Umsatzsteuerklärung 2016

  • Bei der Umsatzsteuererklärung erhalte ich beim Elsterversand folgende Fehlermeldung:

    Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
    Die Summe der abziehbaren Vorsteuerbeträge wurde angegeben, es wurden jedoch keine Einzelbeträge erklärt.
    Fehler: 30901
    Feld: 3006901 - Summe

    Wer kennt hier abhilfe bzw. die Lösung des Fehlers?

    Viele Grüße und Danke

  • Zitat von Martin Jung;21293

    Starten Sie noch mal den Versand. Sie sollten dann einen Hinweis erhalten, was zu machen ist.

    Hallo zusammen,
    Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung und ich bekomme sie auch wenn ich den Versand noch einmal starte - aber leider keinen für mich sinnvollen Hinweis. Er lautet: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
    Eine suche nach der Fehlermeldung bzw der Feldnummer bringt kein Ergebnis.

    Gruss Ulli

  • Zitat von Martin Jung;21298

    Starten Sie zuerst noch einmal die Versionsprüfung im Menü Service und rufen Sie dann die Vorschau bzw. den Versand auf.

    Lustig: Die Versionsprüfung sagte "alles aktuell" und hat so wie es aussah auch kein Update runtergeladen. Aber !nun! kommt ein sinnvoller tip für den Workaround.

    Gruss
    Ulli

  • Hallo!
    Ich habe vom Support auf meine Anfrage die folgende Antwort erhalten:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Versand der Umsatzsteuererklärung ist derzeit nicht möglich, wenn keine Vorsteuer berechnet worden ist. Abhilfe ist möglich durch Erfassung von mindestens einem Cent Vorsteuer z.B. direkt bei "Abziehbare Vorsteuer - Vorsteuer aus anderen Rechnungen" im Bereich Umsatzsteuererklärung. Ein Update ist für Ende Januar geplant.
    In der Regel sollten Sie aber auch Ausgaben haben ggf. die Kosten für unsere Software. Prüfen Sie am besten noch einmal Ihre Betriebsausgaben.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Ich warte also mal bis zum nächsten Update mit dem Versand meiner Umsatzsteuererklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!