Getrennte Veranlagung bei Verheirateten

  • Hallo zusammen,

    wozu wird eigentlich bei getrennter Veranlagung von Verheirateten nicht die Abfrage der Daten des Ehepartners ausgeblendet, bzw. können die Felder in den Einstellungen ausgeblendet werden?

    Das Programm ist, in der Hinsicht, etwas umständlich, da immer ohne Eingaben weitergeklickt werden muss!

  • Bitte beachten Sie die Hinweise und Hilfen im Programm.
    Die getrennte Veranlagung von Verheirateten ist die Veranlagung von einem Paar. Und zu einem Paar gehören nunmal zwei Steuerpflichtige.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Völlig richtig und das die persönlichen Daten wie Name, Geburtstdatum eingetragen werden muss versteht sich von selbst.
    Weshalb allerdings Bankverbindung und auch alle Einkommensdaten abgefragt werden erschliesst sich mir nicht.
    Steuernummer des Ehegatten oder Bankverbindung haben in der Einzelveranlagung keine Relevanz.
    Hier werde ich als Umsteiger einer andern Software doch etwas verwirrt,muss unnötig oft weiter klicken und die Hinweistexte lesen.

    Ich hoffe, das mir die Plausibilitätsprüfung beim Versenden der Steuererklärung keinen Strich durch die Rechnung macht.

  • So richtig verstehe ich jetzt nicht, wo s Problem ist. Bei Einzelveranlagung von Ehegatten gibt der Ehemann und die Ehefrau jeweils eine Steuererklärung ab, also muss doch alles ausgefüllt sein. Mal abgesehen davon, dass sie 5 Minuten später sich doch zu einer Zusammenveranlagung, wegen Falscheinträgen, entschließen. Oder meinen Sie Einzelveranlagung wegen dauernd getrennt lebend ?

  • Das Problem ist der mangelhafte Bedienkomfort.
    Es ist unsinnig irrelevante Daten abzufragen, die der andere später selbst mit seiner Unterschrift absegnen muss.
    Sogar die kostenlose Software Elsterformular fragt diese Daten nicht ab, wenn Einzelveranlagung ausgewählt wird und andere Mitbewerber handhaben dies auch so.

    Insofern muss ich leider sagen, dass ich von der Bedienerführung des Programms als Umsteiger bisher enttäuscht bin.

  • Ich sehe da keine Manko, im Gegenteil, genau so muss es sein. Warum beantworten Sie meine Fragen nicht ? Geben Sie jetzt 1 oder 2 Erklärungen ab ?

    In diesem Zusammenhang Elster zu erwähnen ist schon grotesk. Wegen verbotener Hilfe in Steuersachen darf Elster keinen automatischen Vergleich anbieten, ob Einzelveranlagung oder Zusammenveranlagung besser wäre. Also muss man bei Elster 3 Fälle eingeben, nämlich zweimal Einzelveranlagung und einmal Zusammenveranlagung.

  • 2 Erklärungen.
    Die Frage ist was Ihre Frage damit zu tun hat?
    Evtl. das meine Frau die Daten sowieso erfassen muss?

    Das hat bei mir aber keine Relevanz, da ich bereits recht früh die Erklärung machen kann, weil der elektronische Beleg sehr früh erstellt wird.
    Bei meiner Frau dauert dies bedeutetend länger und entsprechend später muss sie ihre Daten eingeben.
    Somit in meinem Fall unnötiges geklicke.

    Sollte nur eine Erklärung abgegeben werden ist es noch unsinniger, weil komplett unnötig.

    Fazit: Es muss nicht sein.
    Im ersten Fall vielleicht noch akzeptabel wenn beide gleichzeitig abgeben wollen.
    Im 2. Fall komplett überflüssig.

    Wie gesagt, gerade Steuerprogramme machen dies auch anders und gerade das komplexe Thema Steuererklärung sollte so übersichtlich wie möglich gehalten werden.
    Wenn ich mir jetzt jemanden vorstelle, der noch nie eine Steuererklärung abgegeben hat...den wird eher verunsichern, weil angenommen werden kann, das angezeigte Felder auch gefüllt werden müssen.

    Wie gesagt, ICH finde es im Vergleich zu Mitbewerbern sehr überladen.
    Wenn Sie das nicht so sehen ist das auch ok.

  • Bei nicht dauernd getrennt lebenden Eheleuten werden immer zwei Erklärungen abgegeben und zwar gleichzeitig. Vorzeitiges eintippen bringt also nichts. Ich arbeite mit dem Verzeichnisbaum auf der linken Seite, da kann ich gezielt meine Daten direkt anwählen.

  • Zitat von Adi;21202

    Bei nicht dauernd getrennt lebenden Eheleuten werden immer zwei Erklärungen abgegeben und zwar gleichzeitig. Vorzeitiges eintippen bringt also nichts. Ich arbeite mit dem Verzeichnisbaum auf der linken Seite, da kann ich gezielt meine Daten direkt anwählen.

    Wir geben seit 10 Jahren IMMER die Erklärungen getrennt voneinander ab und die Erklärungen werden auch getrennt voneinander verschickt.
    Wo im Steuerrecht finde ich diese Auflage?

    Sorry, aber nur um Deine Meinung zu rechtfertigen müssen keine Dinge behauptet werden die nicht stimmen.

  • Wäre trotzdem interessant, wenn Du also den Passus parat hast!

    Wenn nicht.....wie ich bereits geschrieben habe:
    Es ist meiner Meinung nach eine unkomfortable Benutzerführung.

  • Abgeschrieben bei Lohnsteuer-Kompakt.de
    Bei der getrennten Veranlagung müssen beide Ehepartner die Steuererklärung zusammen abgeben, , da eine Bearbeitung beim Finanzamt erst erfolgt, wenn beide Erklärungen vorliegen. Desweiteren kann die getrennte Veranlagung nur per Elster abgegeben werden.

  • Ohne Worte.
    Lohnsteuer-Kompakt kannst Du wohl vergessen.:cool:

    Zudem das Punkt 1 nicht stimmt, kann jede beliebige Veranlagungsart auch per Mantelbogen abgegeben werden.

  • Mit dem Problem müssen wir anscheinend leben. Wenn man im voraus wüsste, mit wem man sich da einlässt, denkt man, hättest du lieber nichts geschrieben. Trotzdem, macht manchmal immer noch Spaß.

  • Zitat von Staufer;21208

    Per Du sind wir in diesem Forum bislang nicht gewesen. Ein bisschen Stil sollte schon sein - nicht nur formal, sondern auch inhaltlich...

    Welch ein Fauxpas von mir und ein hilfreicher Hinweis von Ihnen.

  • Zitat von Adi;21209

    Mit dem Problem müssen wir anscheinend leben. Wenn man im voraus wüsste, mit wem man sich da einlässt, denkt man, hättest du lieber nichts geschrieben. Trotzdem, macht manchmal immer noch Spaß.

    Ich finde die Frage gar nicht so abwegig und empfinde das Ganze sogar tatsächlcih als Problem: ich bin seit letztem Jahr verheiratet und möchte nach wie vor meine eigene Steuererklärung abgeben. Mein Mann betreibt ein Gewerbe und damit will ich nichts zu tun haben. Zudem wird er bzw. sein Betrieb von einer Steuerberaterin betreut - ich nicht. Das heißt im Umkehrschluss, dass ich seine Daten gar nicht in das Programm eingeben muss, da er separat abgibt. Ich bin gestern fast daran verweifelt, dass nun seine Daten hier auch noch einmal eingegeben werden sollen - ich mache doch nicht nochmal die Arbeit, wofür er eine Steuerberaterin bezahlt!

    Kennt denn keiner von euch eine Möglichkeit, wie man das ausblenden oder anderweitig vernachlässigen kann? Ich finde das störend.

    Danke für Ihre Hilfe und sorry, wenn ich dieses heißdiskutuerte Thema noch einmal aufwärme.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!