Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VaST Abruf nicht möglich - Version der ELSTER Komponente veraltet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von achim.ziegler Beitrag anzeigen
    Der Abruf ist bei mir nach Installation des Updates weiterhin nicht möglich, Passwort für die Zertifikatsdatei stimmt jedoch, da ich mit dem gleichen Passwort und der gleichen Datei in SSE2019 die VaSt abrufen kann.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2020-11-20 19-33-03.png
Ansichten: 30
Größe: 5,5 KB
ID: 43493 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2020-11-20 19-32-38.png
Ansichten: 31
Größe: 7,4 KB
ID: 43494

Viele Grüße
    Achim
    Ich habe das selbe Problem beim versenden der StE.

Passwort stimmt, da ich mich parallel dazu bei elsteronline einloggen kann. Pfad stimmt ebenfalls (siehe Screenshots).

Generieren eines neuen Zertifikats oder Passwortwechsel hat ebenfalls nicht geholfen.

Kommentar

Hallo Achim.Ziegler,

Sie haben die wahrscheinlichste Fehlerursache noch nicht verstanden. Welchen Pfad haben Sie in unserer Software eingestellt und können Sie mit genau dieser Pfadangabe aktuell mit einer anderen Anwendung oder direkt bei Elster auf die VaSt-Daten zugreifen?

Dabei ist es völlig egal ob Sie ein oder 10 Zertifikate auf Ihrem Rechner haben. Die Vorredner haben bisher nur versucht, die Fehlerursache, nämlich ein falsch ausgewähltes Zertifikat, aufzuzeigen.

Wie lang ist Ihre PIN/Passwort?
      Zuletzt geändert von Martin Jung; 22.11.2020, 17:06.
      Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
      Martin Jung

Kommentar

Hallo Sabrina.Bergemann,

könnten Sie bitte das Zertifikat unter dem Namen XYZ.pfx auf dem Desktop ablegen und sich dann mit diesem Zertifikat in Elster anmelden und die Daten aus der Software abholen.
        Wie lang ist Ihre PIN/Passwort? Enthält dieses Passwort Sonderzeichen?
        Martin Jung

Kommentar

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen
          Hallo Achim.Ziegler,

Sie haben die wahrscheinlichste Fehlerursache noch nicht verstanden. Welchen Pfad haben Sie in unserer Software eingestellt und können Sie mit genau dieser Pfadangabe aktuell mit einer anderen Anwendung oder direkt bei Elster auf die VaSt-Daten zugreifen?

Dabei ist es völlig egal ob Sie ein oder 10 Zertifikate auf Ihrem Rechner haben. Die Vorredner haben bisher nur versucht, die Fehlerursache, nämlich ein falsch ausgewähltes Zertifikat, aufzuzeigen.

Wie lang ist Ihre PIN/Passwort?

Hallo,

der Pfad ist c:\Users\<username>\Documents\Steuerfälle\<certifi cate_file>.pfx, als Alternative (mein Standard-Pfad) \\VBOXSVR\Steuer\<certificate_file>.pfx

Mit diesen Pfaden kann ich direkt bei Elster bei Elster alle Daten abrufen, auch die Dateien anderer Personen (mit Abrufberechtigung).

Mein Passwort ist 32 Zeichen lang, enthält Groß-/Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.

Grüße
          Achim

Kommentar

Mein Passwort ist 32 Zeichen lang, enthält Groß-/Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.
            Passwörter mit mehr als 20 Zeichen sind bei ELSTER zwar inzwischen zugelassen, das ist aber noch nicht sehr lange der Fall.

Vielleicht ist das in den älteren Programmversionen nicht berücksichtigt?

Kommentar

Hallo,

wir benutzen das Eric-Modul der Finanzverwaltung, welches auch die Passworteingabe verwaltet. Kürzen Sie bitte das Passwort.
              Martin Jung

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe das Passwort mit 'keytool -storetype pkcs12 -keystore <zertifikatsdatei>.pfx -storepasswd' geändert. Dies ändert die Zertifikatsdatei direkt, also vorher eine Sicherungskopie erstellen.

Das hat ausgereicht um die VaSt abzurufen, danke für den Hinweis.

Keytool kommt mit einer Java JRE mit, falls auf dem System nicht vorhanden.

Grüße
                Achim

Kommentar

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen

könnten Sie bitte das Zertifikat unter dem Namen XYZ.pfx auf dem Desktop ablegen und sich dann mit diesem Zertifikat in Elster anmelden und die Daten aus der Software abholen.
                  Wie lang ist Ihre PIN/Passwort? Enthält dieses Passwort Sonderzeichen?

Hallo,

Dateiname ändern hat nicht geholfen, die Länge des Passworts von 32 auf 15 Zeichen kürzen hingegen schon. Jetzt konnte ich die StE erfolgreich versenden.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kommentar

wir benutzen das Eric-Modul der Finanzverwaltung, welches auch die Passworteingabe verwaltet. Kürzen Sie bitte das Passwort.
                    Mein ELSTER erlaubt aktuell Passwörter bis zu einer Länge von 128 Zeichen! Dass die Unterstützung dafür in ERiC nicht implementiert wäre, wäre sehr ungewöhnlich.

Kommentar

Lädt...
                    X