Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diebstahl von Arbeitsmitteln

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diebstahl von Arbeitsmitteln

    Hallo allerseits,
    meinem Mann wurde im Jahr 2015 zum wiederholten Male auf dem Weg zur Arbeit das Handy gestohlen. Die polizeiliche Anzeige liegt vor, jedoch - wie soll es anders sein - eingestellt. Meine Frage jetzt - kann und wenn ja, wo kann ich den Diebstahl in der Steuererklärung geltend machen?

    #2
    Wurden die Handys beruflich genutzt ? Im Steuerkompass der SteuerSparErklärung können Sie alles zum Thema Diebstahl nachlesen. Gruß
    Zuletzt geändert von Adi; 09.01.2017, 21:41.

    Kommentar


      #3
      Sicherlich wurde das Handy beruflich benutzt. Mein Mann ist während eines Dienstabschnitts nur übers Handy erreichbar, da er in der Zweitwohnung keinen Telefonanschluss besitzt.
      Ich habe im Steuerkompass bisher leider nichts gefunden, habe da schon gesucht, werde es noch mal tun.
      Danke und Gruß

      Kommentar


        #4
        Die Käufe der einzelnen Handys können Sie unter > Werbungskosten > Telefon/Fax/Internet > Weitere Kosten erfassen, wenn unter 401 Euro netto.

        Wenn über 410 Euro netto unter > Werbungskosten > Arbeitsmittel > Abschreibung Arbeitsmittel - Abschreibungszeitraum 5 Jahre; man kann es auch mit 3 Jahren Abschreibungszeitraum versuchen - Begründung: Smartphone ähnlich PC


        Versuchen Sie es mit 75 Prozent beruflicher Nutzung.

        Diese Methode der Erfassung in der SSE wird von meinem FA seit vielen Jahren anerkannt.
        Zuletzt geändert von Staufer; 10.01.2017, 13:33.

        Kommentar


          #5
          Das hört sich ja nicht so gut an.
          Ich habe auch 2 mal die nicht so schöne Erfahrung machen können, mir wurde das Handy auch geklaut.

          Dazu muss ich sagen, dass es zwar mein dienstliches Handy war aber trotzdem sehr schade :/ Ich bin öfter mal im Ausland unterwegs, da ist es wichtig das ich halt gute Tarife und ein Handy habe :d
          Einen Tarif habe ich bei https://mobile.lebara.com/de/de/inte...nal-call-rates gefunden, ein Handy muss ich mir kaufen, der Diebstahl ist letzte Woche gewesen..

          Kommentar

          Lädt...
          X