Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VaSt - Datenübernahme funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VaSt - Datenübernahme funktioniert nicht

Wenn ich die Daten der Vorausgefüllten Steuererklärung übernehmen möchte, bekomme ich beim Klick auf "Zugeordnete Daten in den Steuerfall übernehmen" die Meldung: "Mehrere Belege sind dem gleichen Dialog zugeordnet worden. Bitte wählen Sie für jeden Belegt einen eigenen Zieldialog aus."

Leider ist es nicht mögich die Meldung zu ignorieren. Klicke ich auf OK, geht es nicht weiter.

Es kann sich bei der Meldung eigentlich nur um die ersten beiden Einträge handeln. Ich bin bei der PKV der HUK Coburg. Die Überschriften unter "Steuerfall-Werte" sind in beiden Fällen (PV und KV) identisch ("HUK-COBURG KRANKENVERSICHERUNG AG (mein Name)". Ich kann dort aber auch nichts anderes sinnvolles auswählen.
    Klicke ich links auf den Pfeil sehe ich die Daten, die auch sinnvoll sind. Eben die Daten für die PV und die KV.

Was soll ich tun?

Können Sie für eine Versicherung keinen angebotenen neutralen Dialog auswählen, den Sie anschließend umbenennen?

Kommentar

Umbenennen wurde nicht angeboten (oder ich konnte es nicht finden).
      Ich habe jetzt erst mal die PV-Daten nicht übernommen. So bin ich zumindest erst mal weitergekommen.

Die Daten werde ich dann später händisch nachtragen müssen, kann aber eigentlich nicht das Ziel sein!

Bei den Daten meiner Frau hat sich das ganze anders verhalten: Sie ist bei einem anderen Unternehmen versichert. Bei ihr waren PV und KV in einem einzigen Datensatz enthalten. Dort gab es bei der Übernahme keine Probleme.

Kommentar

Sie übernehmen erst in einen neutralen angebotenen Dialog und benennen dann um, wenn dieser Dialog ausgefüllt ist. Bekommen Sie denn keinen alternativen Dialog der Software zum Speichern angeboten, statt der von der Versicherung voreingestellten Benennung?
        Zuletzt geändert von Staufer; 21.05.2016, 18:47.

Kommentar

Ich hatte im letzten Jahr schon mal Vorschläge zur einer verbesserten Einbindung der VaSt-Funktionalität in die SSE gemacht - siehe hier:
          https://www.steuertipps.de/forum/thr...ll=1#post16711

Es ist in der Tat so, dass VaSt-Daten immer nur "blockweise" in SSE-Dialoge übernommen werden können. Auch bei mir übermittelt die Krankenversicherung die Angaben zur KV und zur PV jeweils gesondert, während in der SSE beide (sinnvollerweise) in einem Dialog erfasst werden. In den VaSt-Daten für die KV steht aber dann wegen der getrennten Übermittlung ein Betrag von 0 € für die PV und umgekehrt. Somit werden beim Einlesen in die SSE entweder die KV- oder die PV-Werte durch die Nullbeträge aus dem jeweils anderen Datensatz überschrieben. Im Prinzip wäre das Problem ganz einfach zu lösen, wenn man statt der blockweisen auch eine zeilenweise Übernahme der VaSt-Daten ermöglichen würde. Vielleicht wird das ja in der SSE 2017 realisiert?

Kommentar

Lädt...
          X