Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartphone abschreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smartphone abschreiben?

    Hallo zusammen,

    wo setze ich denn ein Smartphone an welches über 487,90 € gekostet hat?
    • Versuche ich es bei Arbeitsmittel abzuschreiben bietet mir die Software keine richtige Einstellmöglichkeit bei Zuordnung & Arbeitsmittel an. Wähle ich dort dennoch "Büroeinrichtung & Kommunikationsgerät, allgemein" kann ich es zwar mehrere Jahre abschreiben aber nicht die private/berufliche Nutzung in % einstellen.
    • Bei Telefon/Fax/Internet - Weitere Kosten könnte ich das Smartphone entweder mit normalen Anteil (wie meine Telefonrechnung) oder mit individuellen Anteil angeben. Bei beiden Feldern gibt es aber keine Möglichkeit der Abschreibung über mehrere Jahre.

    Wo tragt ihr die Abschreibung für Smartphones ein die als Arbeitsmittel nicht sofort abzugsfähig sind?

    Danke für eure Ideen.

    #2
    Einfach die Hilfen des Programmes verwenden. Habe mir das mal angeschaut. Lesen Sie mal nach, was im Steuerkompass steht, rechts der Eigenmaske werden immer wieder Steuerhilfen eingeblendet, eigentlich müssten Sie es hinbekommen.
    Zuletzt geändert von Adi; 26.04.2016, 08:15.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info, genau das habe ich als Erstes gemacht.

      "Arbeitsmittel über 487,90 € müssen abgeschrieben werden." Genau dafür bietet mir das Programm allerdings nicht die Möglichkeit, da ich entweder Computer (mit prozentualem beruflichem Anteil) oder Einrichtungen (ohne Anteil) auswählen kann.

      Also hilft mir die Hilfe hier nicht weiter.

      Weitere Vorschläge?

      Kommentar


        #4
        Telefon/FAX/Internet ist die richtige Stelle. Man kann abschreiben über 5 Jahre. Die Abschreibung ist allerdings an die Aufteilung der privaten/beruflichen Grundgebühren gekoppelt. Der Abschreibungsbetrag ist selbst zu ermitteln und unter "weitere Kosten" einzutragen. Dort erscheint der Hinweis auf Mobilfunkgerät.
        Zuletzt geändert von Adi; 26.04.2016, 11:54.

        Kommentar

        Lädt...
        X