Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehegattensplitting in der Steuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ehegattensplitting in der Steuererklärung

Hallo zusammen,

ich bin ein Einsteiger was Steuererklärungen angeht, und habe das Programm erworben um mich mit dem roten Faden mal durchzukämpfen. Ich hänge jetzt seit längerem an folgendem Punkt fest:

- Meine Frau und ich sind beide Angestellte, und seit letztem Jahr September verheiratet
    - Nach der Hochzeit sind wir automatisch beide auf Steuerklasse 4 gewechselt
    - Da unser Einkommen sehr unterschiedlich hoch ist (30%/70%) sollte ein Splitting über die Klassen 3 und 5 sich deutlich lohnen
    - Recherche im Netz sagt eindeutig, das es kein Problem ist, wenn man 3 und 5 nicht sofort gewählt hat, weil man es über die Steuererklärung dann zurück bekommt.

Jetzt finde ich aber im Programm nirgendwo eine Auswahlmöglichkeit, dies auch anzugeben in der Steuererklärung für 2015. Die vom Programm berechnete Rückerstattung ist dann auch so gering, dass ich davon ausgehe, irgendetwas wichtiges zu übersehen.

Danke für einen Tipp!

Mit der Steuerklassewahl kann man nur die Vorauszahlungen beeinflussen. Auf die endgültige Steuerschuld hat das kein Einfluss. 3/5 nehmen Eheleute, wenn ein Ehegatte mehr wie 60% vom Gesamteinkommen einbringt. 4/4 nehmen Eheleute wenn sie gleich viel verdienen. Die einen zahlen zu wenig und müssen nachzahlen, die anderen zahlen zuviel und bekommen eine Erstattung.
    Zuletzt geändert von Adi; 12.03.2016, 15:49.

Kommentar

Eine Angabe zur Steuerklasse können Sie in der SSE nur unter Nichtselbstständige Einnahmen bei der Lohnsteuerbescheinigung erfassen.
      Die Angabe entnehmen Sie dieser Bescheinigung.

Wenn Sie die Steuerklasse nach der Eingabe aller Daten probehalber ändern, werden Sie feststellen, dass sich das Ergebnis Steuer nicht ändert (siehe Adi).