Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Frage zu Einkommenssteuer 2015 / Umsatzsteuer 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Frage zu Einkommenssteuer 2015 / Umsatzsteuer 2016

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade in der Situation, dass ich die Umsatzsteuer Voranmeldung für 2016 (Jan) machen muss.
    Leider kann ich die Einkommenssteuererklärung für 2015 erst später machen (aus Gründen).

    Jetzt habe ich eine Frage zur Vorgehensweise:

    Wenn ich die UsSt Voranmeldung machen möchte muss ich mir ja die 2016 Version der Software kaufen.
    Dort kann (muss?) ich die Daten aus dem Vorjahr importieren und kann dann "normal" mit der Software arbeiten.

    Was mache ich dann wenn ich - später - die Einkommenssteuererklärung für 2015 machen möchte?
    Benutze ich dann dafür auch die 2016er Version oder machen ich das mit der 2015er Version?
    Und wenn ich das mit der 2015er Version mache ist ja der Import zur 2016er Version nicht mehr "richtig". Richtig?

    Kann mir jemand die richtige Vorgehensweise erklären?

    LG
    Oliver

    #2
    Helfen die Hinweise auf Seite 14 ff. bzw 32 ff. im Programmhandbuch nicht weiter?
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort.
      Mir geht es nicht darum wie ich etwas importieren kann. Mir geht es um die Reihenfolge.

      Ich mache jetzt mit der aktuellen Software einen Import der Daten. Mache "normal" meine Umsatzsteuervoranmeldung und arbeite mit dem Programm wieder wie ich es gewohnt bin.

      Wenn ich die Einkommenssteuererklärung für 2015 machen möchte nutze ich wieder die 2015er Software. Mache da die Erklärung, beende das Programm und lasse die Daten wo Sie sind. Ich mache keinen erneuten Import in die dann aktuell genutzte Software (2016) richtig?

      Oder kann ich nach dem Import der Daten in die 2016er Software auch damit die Einkommenssteuererklärung für 2015 machen?

      LG
      Oliver

      Kommentar


        #4
        Hallo Oliver,

        die Einkommenssteuererklärung für 2015 kannst Du nicht mit "der 2015er Software" erstellen, dafür benötigst Du die SSE 2016.

        Darauf hat Herr Jung mit seinem Hinweis auf das Programmhandbuch verwiesen (S.14).

        Viele Grüße
        Rautka

        Kommentar


          #5
          Hallo Rautka,

          danke für die Erklärung. Dann habe ich das im Handbuch anscheinend nicht genau genug gelesen.
          also installiere ich die aktuellste Version. Importiere die Daten und arbeite einfach damit :-))

          LG
          Oliver

          Kommentar

          Lädt...
          X