Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsrente (2-teilig) wie/wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betriebsrente (2-teilig) wie/wo eintragen?

Hallo zusammen,

Folgendes Szenario:
    Meine Mutter (Rentnerin, Witwe) bezieht neben Alters- und Witwenrente auch eine Betriebsrente (Hinterbliebenenrente nach Tod meines Vaters)

Diese Betriebsrente besteht aus 2 Teilen:
    Teil A: zu versteuern mit dem Ertragsanteil
    Teil B: Voll zu versteuern nach (nach Abzug Versorgungsfreibetrag)

Zu Teil A und B liegt jeweils eine "Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt" vor.
    Zusätzlich liegt eine Lohnsteuerbescheinigung vor. Auf der sind aber lediglich die einbehaltenen Beiträge zur KV und PV, die "Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag" und das "maßgebende Jahr des Versorgungsbeginns" eingetragen. Sonst ist alles leer bzw. 0 - auch der Bruttoarbeitslohn (Feld 3) und die darin enthaltenen Versorgungsbezüge (Feld8) sind 0.

Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich die Betriebsrente in der "Steuersparerklärung" erfassen soll/kann.

Hallo,
    gehen Sie unter "Nichtselbständige Einnahmen", dann geben Sie eine neue Lohnsteuerbescheinigung ein, dort dann im Auswahlmenü "Betriebsrente" auswählen udn dann halt die Summen in den vorgegebenen Zahlenfelder eingeben. Die Ziffern sind identisch mit der Lohnsteuerbescheinigung. Dort wo nichts drin steht, wird auch nichts eingetragen.

Kommentar

Hallo errjot,

vielen Dank erstmal für die Unterstützung.
      Ja, das Anlegen einer Lonhnsteuerbeschieningung unter "Nichtselbständige Einnahmen" hatte ich shon gemacht.
      Problem: Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist als "Bruttoarbeitslohn" (Feld 3) und bei "in 3. enthaltene Versorgungsbezüge" (Feld 8) jeweils "0,00" eingetragen. Aber es wurden doch Beträge ausgezahlt?

Solange im Formularfeld 8 "0,00" steht, lässt sich nichts in die Felder 29 und 30 eintragen (Bemmessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag" bzw. "Maßgebendes Kalenderjahr für den Versorgungsbeginn"). Hier sind in der ausgehändigten Lohnsteuerbescheiningung aber ein Betrag bzw. eine Jahreszahl eingetragen. Diese kann ich also im Programm nicht erfassen.

Insgesamt kann ich unter Lohnsteuerbescheinigung also nur die einbehaletenen Beiträge zur KV und PV (Felder 25 und 26) erfassen.

Muss ich die ausgezahlten Rententeile A und B noch im Programmteil "Renteneinkünfte erfassen" und dort auch die Bemmesungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag aus der Lohnsteuerbescheinigung übernehmen?

Kommentar

Teil A tragen Sie bei bei Renteneinkünften ein(Anlage R). Hier sind Angaben zum Rentenbeginn und Rentenanpassungsbeträge zu machen. Teil B tragen Sie bei Nichtselbstständige Einnahmen-Arbeitslohn(Alage N) ein. Hier sindAngaben zum Zahlungsbeginn der Versorgungsbezüge zu machen. Hier sind auch der KK,PV Beitrag und Angaben zum Versorgungsfreibetrag zu machen. Gruß
        Zuletzt geändert von Adi; 03.03.2016, 08:48.

Kommentar

Hallo Adi,

Also Teil A in die Anlage R und Teil B in die Anlage N, so hatte ich das eigentlich ursprünglich auch verstanden.

Aber: Damit der Teil B der Rente in der Anlage N auftaucht, muss ich den entsprechenden Renten-Betrag in der "Steuersparerklärung" unter "Lohnsteuerbescheinigungen" erfassen. Genauer gesagt müsste ich den Teil B der Rente in Punkt 3 (Bruttoarbeitslohn) und Punkt 8 (enthaltene Versorgungsbezüge) der Lohnsteuerbescheinigung eintragen.

Aber auf der ausgehändigten Lohnsteuerbescheinigung ist in beiden Feldern 0,00 bzw. nichts eingetragen.

Kann ich die Rententeil B also im Programm unter "Lohnsteuerbescheinigung" erfassen, obwohl auf der ausgehändigten Lohnsteuerbescheinigung dort 0/nichts eingetragen ist?
          Immerhin werden die Daten der Lohnsteuerbescheinigung ja vom "Arbeitgeber" an das Finanzamt geschickt. Kommt der Finanzbeamte dann damit klar?

Kommentar

Wenn es wirklich um eine Pension handelt, ist es unter 3 und 8 einzutragen. Was steht in der Rentenmitteilung fürs Finanzamt zu B ? Wer hat die Mitteilung erstellt ? Da würde ich mal nachfragen, warum unter 3 und 8 keine Angaben sind.

Kommentar

Die beiden Mitteilungen fürs Finanzamt (zu Teil A und Teil B) stammen von der Pensionskasse einer deutschen Bank (ehem. Arbeitgeber meines Vaters).
              Das sind jeweils mehrere Seiten.

Unter anderem steht bezogen auf Teil B:
              "Die bescheinigten Leistungen unetrliegen in vollem Umfang der Besteuerung. Das Finanzamt gewährt jedoch einen Pauschbetrag für Werbungskosten nch §9a Satz 1, Nummer 1 EStG, sowie Versorgungsfreibetrag und den Zuschlag zum Versorgungsfreibetrag nach §19 Abs. 2 EStG, wenn die entsprechenden Vorraussetzungen vorliegen."
              Die Höhe der Rentenzahlung wird explizit genannt.
              Keine Angaben stehen hier zu den abgezogenen Beiträgen der KV und PV und auch keine Angaben zur Bemmessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag bzw. zum Maßgebendes Kalenderjahr für den Versorgungsbeginn. Diese Angaben finde ich nur auf der Lohnsteuerbescheinigung.

Kommentar

Ich muss hier mal eingreifen:

Ich vermute, Sie haben zwei Bescheinigungen für die Anlage R? Oder haben Sie eine Bescheinigung tatsächlich mit Werten, also Angaben für die Zeile 3 und 8/9 einer Lohnsteuerbescheinigung?

Sie werden dann vermutlich eine der Renten als Versorgungsbezug erfassen auf der Anlage R, Seite 2, Leistungsnummer 2/Zeile 32 inkl. der Angaben, die vom AG für die Lohnsteuerbescheinigung bescheinigt sind.
                Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
                Martin Jung

Kommentar

Hallo Herr Jung, Sie haben natürlich recht. Mein Beitrag ist zum Teil irreführend. Ich wußte nicht, dass wie man in der Anlage R nachlesen kann, bei Pensionsfonds Vorsorgungsfreibeträge gibt. Aber die Versicherungen stellen normalerweise eine Leistungsmitteilung aus. Die ist in der SSE integriert. Gruß
                  Zuletzt geändert von Adi; 03.03.2016, 12:24.

Kommentar

Hallo Herr Jung,

also es liegen 3 Bescheinigungen zur Betriebsrente vor:

1. Mitteilung zu Vorlage beim Finanzamt zum Rententeil A (für Seite 2 Anlage R):
                    Bescheinigt wird der Betrag, der mit dem Ertragsanteil zu vertseuern ist

2. Mitteilung zu Vorlage beim Finanzamt zum Rententeil B (ebenfalls für Seite 2 Anlage R):
                    Bescheinigt wird der Betrag, der voll steuerpflichtig ist (nach Abzug Versorgungsfreibetrag und Pauschbetrag)
                    Hier keine Angaben zur Bemessungsgrundlage des Versorgungsfreibetrags.

3. Lohnsteuerbescheinigung:
                    Hierin wird bescheinigt die abgezogegen Beiträge zur KV und PV. Und zwar für Renten A und B zusammen (hab das händisch nachgerechnet). Desweiteren ist hier einegetragen die Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag und das maßgebende Jahr des Versorgungsbeginns (bezieht sich wohl nur auf Teil B der Rente).
                    Sonst ist in allen Feldern der Lohnsteuerbescheinigung nichts bzw. 0,00 eingetragen (auch BruttoarbeitslohnArbeitslohn und Versorgungsbezügen).

Problem:
                    Sobald ich im Programmteil Lohnsteuerbescheingung den Betrag bei Ziffer 8 ("enthaltene Versorgungsbezüge") auf Null setze, verschwinden die Formularfelder 29 und 30 ("Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag" und "Maßgebendes Kalenderjahr für den Versorgungsfreibetrag"). D.h. ich kann an diesen Stellen die Werte aus der ausgehändgten Lohnsteuersteuerbescheinigung nicht übernehmen.

Ich hoffe, ich konnte die Problematik etwas deutlicher rüberbringen.
                    Zuletzt geändert von Tiberius; 03.03.2016, 13:49.

Kommentar

Wie Herr Jung schon angedeutet hat, sie dürfen keine Angaben bei "Nichtselbständiger Arbeit" "Anlage N) machen. Die Betriebsrente kommt in Anlage R, Seite 2. Abteilung Einkünfte: Zinsen, Renten, Vermietung. Dort finden sie Eintragungsmöglichkeiten für die KV u. PV. Da ihnen keine ordnungsgemäße Leistungsmitteilung vorliegt, stellen sie auf "Formularzeile" um.
                      Zuletzt geändert von Adi; 03.03.2016, 15:21.

Kommentar

Ah, super!
                        Jetzt kommen wir der Sache näher.

Also dann lösche ich komplett die in der SSE angelegte Lohnsteuerbescheinigung und trage alle notwendigen Daten bei den Renteneinkünften ein.

Muss ich dann dort für beide Teile der Betriebsrente eine "separate Rente" anlegen oder kann ich den Rententeil A (Besteuerung mit Ertragsanteil, Leistungsnummer 4) und den Rententeil B (Voll steuerpflichtig nach Abzug der Versorgungsfreibetrags, Leistungsnummer 2) gemeinsam in ein Formular eintragen? PV- und KV-Beiträge wurden mir ohnehin kummuliert für beide Rententeile zusammen bescheinigt. So könnte ich diese Beträge direkt übernehmen.

Stört es den prüfenden Steuerbeamten nicht, dass ich keine Lohnsteuerbescheinigung angebe, obwohl ich eine erhalten habe? Diese Daten werden ja vom Rentenzahler auch direkt an das Finanzamt übermittelt?

Kommentar

Nur eine seperate Rente anlegen. Den Steuerbeamten stört das nicht, es wurde ja alles angegeben.

Kommentar

Perfekt!
                            Und wieder hab ich was dazugelernt.
                            Vielen Dank für die geduldige Unterstützung an alle hier in diesem Thread.

Kommentar

Lädt...
                            X