Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann Finanzamt nicht frei wählen - HILFE!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kann Finanzamt nicht frei wählen - HILFE!!!

Hallo Forum,

ich bin Neuling, hier und im Umgang mit der Steuersoftware!

Bei meiner Steuererklärung ist es notwendig das Finanzamt unabhängig vom Wohnort (FREI) einzutragen. Ich kann aber nur FA´s aus der Vorauswahl, in Bezug zu meinem postalischem Wohnort, nehmen.
    In der Eingabehilfe stand etwas von "Freie Eingabe" .... kann aber dazu kein Häkchen oder dergleichen in der Maske finden!

Bitte helft mir!

In der Eingabehilfe steht: "Wählen Sie das Finanzamt in der Auswahlliste aus, in dessen Bezirk Sie zum Zeitpunkt der Abgabe dieser Steuererklärung wohnen" .....das müsste doch auch für Sie zutreffen??

Kommentar

Der Prüfer sagt: Bitte wählen Sie Ihr FA aus.
      Für . .. . . . . . .aus. Wählen Sie "Eigene Angabe" nur dann, wenn Ihr FA nicht in der Liste enthalten ist.

Ich leg mal alles offen:

Frau arbeitet fürs Auswärtige Amt.

Wir sind im Ausland, aber immernoch steuerpflichtig!

Daher zuständige FA bei Mitarbeitern im Ausland - FA Bonn Innenstadt.

Postalische Anschrift lautet aber Kurstraße 36, 11020 Berlin.

Daher hat das Steuerprogramm hier ein Problem oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Kommentar

Der Prüfer sagt: Bitte wählen Sie Ihr FA aus.
        Für . .. . . . . . .aus. Wählen Sie "Eigene Angabe" nur dann, wenn Ihr FA nicht in der Liste enthalten ist.

Ich leg mal alles offen:

Frau arbeitet fürs Auswärtige Amt.

Wir sind im Ausland, aber immernoch steuerpflichtig!

Daher zuständiges FA bei Mitarbeitern im Ausland - FA Bonn Innenstadt.

Postalische Anschrift lautet aber Kurstraße 36, 11020 Berlin.

Daher hat das Steuerprogramm hier ein Problem oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Kommentar

Darunter gibt es doch das Feld: "Adresse zum aktuellen FA selbst erfassen"...und ausführliche Hinweise in der Eingabehilfe "Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie den Ort/Namen des zuständigen Finanzamtes manuell eingeben möchten".

Kommentar

Danke erstmal dafür, dass Du mir versuchst zu helfen!

Leider funktioniert auch Dein beschriebener Weg nicht, da es trotz der Aussage der Eingabehilfe, nicht möglich ist den Namen des FA oben einzutragen.
            Wenn ich das mache kommt wieder das Feld in dem man mir sagt, dass ich ein FA aus der Vorauswahl nehmen soll/ MUSS.

Habe versucht zuerst die Adresse einzutragen, in der Hoffnung das FA würde sich dann automatisch oben ergeben.... leider auch nichts.

Kommentar

OK ich habs!

Für alle, die ebenfalls dieses Problem haben sollten:

Ändert bei -persönliche Angaben- das Bundesland in das Bundesland in dem euer FA ist, so wie es im TOOLtip steht.

Nur liest den keiner, weil man denkt, dass hier, wie in allen anderen Formularen, das Bundesland von der Adresse abgefragt wird! :-)

Ziemlich verwirrend! Sollte man vielleicht in einem anderen Kontext oder gesondert abgfragen!

Aber DANKE für Deine Hilfe!

viele Grüße aus Jakarta

Kommentar

Lädt...
              X