Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solaranlage absetzen bei Vermietung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solaranlage absetzen bei Vermietung

Gemischt genutztes Gebäude, 50% vermietet, Solaranlage errichten lassen, wo kann ich die gekürzten Anschaffungskosten-AfA für 10 Jahre mit 10 %- in der Steuererklärung eintragen? Anlage V ?

Wenn die Solaranlage zur Wärmegewinnung für Warmwasser/Heizung genutzt wird, können die Kosten abgesetzt werden. Daher die Frage: wofür wird die Solaranlage genutzt??

Kommentar

Zur Wärmegewinnung für Warmwasser/Heizung. Danke!

Kommentar

Aber wo trage ich die Abschreibung ein? Neues Gebäude? Zubehör? Nebenkosten? Ich finde beim besten Willen keine geeignete Spalte.

Kommentar

Werbungskosten-Erhaltungsaufwand.

Kommentar

Vielen Dank! Zum Verständnis: Weil man etwas Bestehendes verbessert? Weil Erneuerung kommt ja nicht in Frage.

Kommentar

Weil, laut BFH, eine bestehende Heizanlage erweitert, bzw. modernisiert wurde.

Kommentar

Mir ist noch etwas eingefallen.
                Da ich ebenfalls vor Jahren eine Solaranlage zur Warmwassererwärmung nachträglich eingebaut habe bekam ich einen Zuschuß von der KfW-Bank. Bitte da dran denken, man bekommt, wenn ich die heutigen Richtlinien betrachte, 10% Zuschuß auf die Baumaßnahme

Ergänzung: Sollte es einen Zuschuss von der KfW geben, ist dieser nicht von der Gesamtsumme des Erhaltungsaufwandes bei der E-Steuer abzuziehen!!
                Zuletzt geändert von errjot; 01.03.2016, 10:09.

Kommentar

Danke !!

hatten vor einiger Zeit Kanal- b.z.w. Straßenerneuerungen die nicht ganz reibungslos verliefen. Wenn da jemand was über Abschreibung wissen will, gerne.

Kommentar

Lädt...
                  X