Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage - Versicherungen absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage - Versicherungen absetzen

    Hi,

    ich habe nochmal eine Anfänger-Frage.

    Ich habe vor 4 Wochen meine erste Steuerklärung gemacht und zwar für das Jahr 2014. Nun möchte ich meine Erklärung für 2015 machen.

    Muss ich in der Steuererklärung auch Versicherungen angeben, die laut Programm die Steuererstattung nicht beeinflussen?
    Damit meine ich eine
    - Rentenversicherung (abgeschlossen im Juni 2015),
    - KFZ-Haftpflichtversicherung (besteht schon seit 2013, jedoch für 2014 nicht in der Steuererklärung angegeben, da laut Steuerprogramm kein Einfluss auf die Steuererstattung) und
    - Erwerbsunfähigkeitsversicherung (ebenfalls abgeschlossen im Frühjahr 2014, aber nicht in der Steuererklärung für 2014 angegeben, da laut Steuerprogramm kein Einfluss auf Steuererstattung).
    Hätte ich die letzteren Zwei angeben müssen?

    Aus den Informationen im Internet werde ich nicht ganz schlau, sondern es stiftet nur mehr Verwirrung.

    Was ist mit dem Bausparer?

    Die in 2014 abgeschlossene Riester-Rentenversicherung habe ich in der Steuererklräung für 2014 angegeben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    #2
    Grundsätzlich müssen sie Versicherungen nicht angeben, sie können sie aber angeben, wenns auch nichts bringt. Gerade zur Rentenversicherung gibt die SSE auf der rechten der Eingabemaske reichlich Steuerhilfe zum Thema Absetzbarkeit. Gruß

    Kommentar

    Lädt...
    X