Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszimmer-Ausgaben und AfA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arbeitszimmer-Ausgaben und AfA

Liebes Forum,

ich arbeite in einem Arbeitzimmer als freiberuflicher Grafiker, die Voraussetzungen sollten also alle vorliegen. Nun will ich das Arbeitszimmer zum ersten Mal absetzen, da ich es seit diesem Jahr hauptberuflich nutze. Wir wohnen in einem Haus, das wir bereits 2012 gekauft hatten. Diesen Sachverhalt versuche ich nun, in der Steuersparerklärung unter "Werbungskosten > Arbeitszimmer" abzubilden. Dazu meine Fragen:

1) gebe ich unter "Abschreibungen" ganz normal die 2% AfA auf unseren Gebäudewert an, auch wenn ich nun erst im vierten Jahr nach Kauf das Arbeitszimmer nutze? Oder muss ich das unter "Anschaffungs-/Herstellungkosten" dann für das Jahr "bis einschließlich 2014" als alte Anschaffungskosten eintragen, ohne nachträgliche Anschaffungskosten?

2) Kann ich irgendwie noch alte Renovierungskosten für den Raum nachträglich absetzen, auch wenn die Rechnungen dafür also nicht aus 2015 datieren, sondern vorher? Ich denke hierbei an Laminat, also die Raumausstattung, nicht die Handwerkerleistung.

3) der Hauptpunkt zum Arbeitszimmer heißt ja "Arbeitszimmer...(beide Ehepartner)". Ich habe angegeben, dass das Arbeitszimmer nur für mich gilt - wird also im Steuerbescheid dann das Arbeitszimmer auch nur von meinen selbständigen Einnahmen abgezogen? (das ist wichtig wg. Einnahmenangabe für KSK).

4) Gebe ich Dinge wie ein mobiles Klimagerät besser beim Arbeitszimmer als "Direkte Kosten" an oder in meiner eigenen EÜR, die ich separat erstelle, als Betriebsausgabe?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
    Peter

Hallo,
    ich schreibe mal wie ich es mache, wird seit Jahren vom FA so anerkannt.

1.) Grundsätzlich gehören alle Kosten, auch die des Arbeitszimmers in die EÜR.