Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immobilienkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Staufer
    antwortet
    Erfassen Sie in der SSE Ihr Objekt unter Einkünfte, Zinsen, Vermietung > Eigene Häuser, Wohnungen > Ermittlung der Einkünfte > Werbungskosten > Gebäudeabschreibung

Füllen Sie bei Gebäudeabschreibung die Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten (einschließlich Anschaffungs- und Herstellungsnebenkosten, wie von Ihnen angegeben) in einem zusammengefassten Betrag aus, dazu die relevanten zeitlichen Daten über Kauf und Fertigstellung.

Nutzen Sie unbedingt die Hinweise in der SSE bzw. im Steuerkompass. Es gibt viele Positionen, die Sie in die Anschaffungs- und Herstellungskosten einrechnen können. Wenn Sie "AK/HK bekannt?" Auf NEIN stellen, können Sie die Werte beim ersten Mal detailliert erfassen.

Abschreibungsgrundlage ist künftig grundsätzlich der zusammengefasste Betrag. Einzelne Ratenzahlungen auf den Kaufpreis sind insofern nicht in einzelnen Steuerjahren zu erfassen.

Die Abschreibung startet mit dem Datum der Fertigstellung.

Rechnen Sie beim Kaufpreis der Wohnung den Wert des Grundstücks heraus; er steht normalerweise im Kaufvertrag. Abgeschrieben wird nur das Gebäude plus Anschaffungs- und Herstellungsnebenkosten.

Falls Sie Zinszahlungen haben, können Sie diese jährlich als Finanzierungskosten absetzen. Wenn Sie erst mal in der SSE sind, finden Sie sich mit den Werbungskosten bei Vermietung und Verpachtung schnell zurecht.
    Zuletzt geändert von Staufer; 13.02.2016, 16:39.

Einen Kommentar schreiben:

• Stefan_
    hat ein Thema erstellt Immobilienkauf.

Immobilienkauf

Hallo zusammen,
    ich habe im Jahr 2015 eine Eigentumswohnung gekauft, die im April 2016 fertiggestellt wird. Im Jahr 2015 hatte ich damit verschiedenen Ausgaben:
    - 12 von 15 Raten des Kaufpreises
    - Grunderwerbssteuer
    - Notarkosten
    - Grundbucheintrag

Die Mieteinnahmen werden allerdings erst ab April 2016 generiert. Meine Fragen:
    Kann ich die Kosten aus 2015 in meiner Steuererkläung angeben? Wenn ja, wo?
Lädt...
X