anlage vorsorgeaufwand - wo finde ich die zeilen 23 bzw 42 / 24 bzw. 43 / 27 bzw. 45

  • in der bescheinigung meiner krankenkasse steht, dass ich die werte in der anlage vorsorgeaufwand (zeile 23 bzw. 42) einsetzen soll. allerdings zeigt die sse bei der lohnsteuerbescheinigung nur die zeilen 23a, 23 b mit arbeitnehmeranteilen an und eine zeile 42 wird nicht angezeigt.
    gleiches bei beiträge zur pflege-pflichtversicherung kk empfiehlt: zeile 24 bzw. 43 / über die basisabsicherung hinausgehende beiträge zur kv wird empfohlen: zeile 27 bzw. 45 - (in der sse zeile 27 = AN-beiträge zur Arbeitslosenvers. - und zeile 45 wird vom programm auch nicht angezeigt.
    wer kann mir helfen?
    mit ratlosen grüßen
    rschimmi

  • Ihre Krankenkasse sagt ja schon, dass Sie "die Werte in die Anlage Vorsorgeaufwand" einsetzen sollen, das sind Eintragungen in der SSE in dem Abschnitt >Sonderausgaben > Versicherungsbeiträge/Altersvorsorge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!