Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgeltungssteuer für ausländische Kapitalerträge bei ausländischer Bank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgeltungssteuer für ausländische Kapitalerträge bei ausländischer Bank

    Hallo!

    Nach meinem Verständnis fehlt die Abgeltungssteuer für ausländische Kapitalerträge in der Steuerberechnung und dem ermittelten Ergebnis der Steuer-Spar-Erklärung.

    Ich habe im Steuerfall unter Kapitalerträge eine neue Bescheinigung vom Typ "Erträgnisaufstellung" oder "Andere Bescheinigung" erfasst und in Zeile 15 "Ausländische Kapitalerträge ohne Steuerabzug" den von der ausländischen Bank bescheinigten Betrag eingegeben. Für den Betrag wurde von der Bank keine Abgeltungssteuer einbehalten und an den deutschen Fiskus abgeführt.

    In der Steuerberechnung werden jetzt leider nicht automatisch die 25% Abgeltungssteuer berücksichtigt, die das Finanzamt jedoch von mir in der Vergangenheit eingefordert hat. Dadurch weicht das von der Steuer-Spar-Erklärung ermittelte Ergebnis von dem Steuerbescheid ab. Leider gab es weder im Dialog noch in der Hilfe einen Hinweis darauf, so dass ich vom Bescheid unangenehm überrascht wurde.

    Ich habe festgestellt, dass die Steuerberechnung nach der Eingabe sehr hoher Beträge in Zeile 15 plötzlich "Steuer nach § 32 d EStG" ausweist, so wie ich es auch bei geringeren Beträgen erwarten würde.

    Kann mir das jemand erklären?

    Danke!

    #2
    [EDIT] Habe den Fehler gefunden, siehe ein Beitrag weiter unten.
    Zuletzt geändert von Kla.bauter; 01.02.2016, 02:51.

    Kommentar


      #3
      Ok, nun wirds klarer. Man muss nun unter dem Reiter Sparer-Pauschbeträge bei Teilerfassung die anderen Teile des Freistellungsauftrages erfassen, welche man nicht angeben möchte. Dann passt es. Hat sich damit erledigt.

      WinRemus, du musst also den Abgeltungssteuerexperte befragen, deine ausländischen Erträge erfassen (wie du richtig gemacht hast) und dann bei Sparer-Pauschbeträge bei Teilerfassung (eine Zeile unter "Zusammenfassung") die einzelnen Banken nennen bei denen du einen Freistellungsauftrag erteilt hast und die NICHT weiter oben "unter Übersicht der Katitalerträge" schon genannt sind. Dann funktioniert es.

      Gott sei Dank, ich hatte schon Angst das alles bei den Banken anzufordern.

      Kommentar

      Lädt...
      X