"Das ELSTER Modul konnte nicht geladen werden"

  • Hallo,
    wie der Titel schon sagt: ich habe mir gerade die neue SSE 2016 installiert (unter Vista), kann die Daten meiner PV-Anlage wie jedes Jahr problemlos übernehmen und möchte jetzt die Umsatzsteuer-Voranmeldung machen.
    Beim Starten der Elster-Übertragung geht dann aber nichts weiter, Fehlermeldung und Abbruch.

    SSE ist frisch aktualisiert, Elster hat die Vorjahre problemlos funktioniert.

    Hat jemand das gleiche Problem? Wo liegt der Fehler?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Schöne Grüße
    Heiko

  • Forums-Eintrag von heute (8.1.2016) vom SSE-Admin Martin Jung zum Thema ELSTER:

    "Wie in den letzten Jahren auch gibt es Mitte Januar das Update. Darauf weisen wir auch im Hinweisdialog beim Versuch, per Elster zu versenden".

  • Hallo Cira,
    Danke für den Hinweis. Ich glaube aber, das passt hier nicht: Herr Jung meint wohl die "finanzamtsseitige" Versendung.
    Ich habe aber das Problem, dass das Elstermodul softwareseitig gar nicht geladen wird, z.B. allein schon beim Aufruf des Elster-Archivs und befürchte deshalb, dass ich hier ein anderes Problem hab.

    Inzwischen hat Hr. Jung auch auf meine Supportanfrage geantwortet, leider wenig gewinnbringend (SSE deinstallieren und mit neuester Version vom Server neu installieren -> gleicher Fehler).

    Daher insbes. die Frage an alle Gewerbetreibenden (z.B. PV-Anlage): hat jemand mit SSE2016 schon eine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht?

    LG Heiko

  • Zitat von Martin Jung;18721

    Sie können die Anmeldung auf der Website, auf http://www.Elsteronline.de in Ihrem Konto versenden. Das hat dann nichts mit unserem Programm zu tun!

    Das ist jetzt als Notbehelf gemeint, richtig? Verstehe ich sonst nicht. Klar kann ich über elsteronline.de die Daten versenden, aber genau dafür habe ich ja die SSE-Software..

    Habe jetzt die Dezember-Meldung aus der SSE 2015 noch erledigen können, da klappts problemlos :-/

    Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!