Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SSE 2016 und PV-Anlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SSE 2016 und PV-Anlagen

    Heute ist die SSE 2016 per Post gekommen. Und was muss ich lesen:Gewinnermittlung: Neue Erfassungsfelder für Eigenverbrauchsrechnung für Photovoltaik-Anlagenbetreiber. "Wahnsinn" Was lange währt, wird endlich gut.
    Zuletzt geändert von Martin Jung; 05.12.2015, 20:09.

    #2
    Das freut mich das zu hören. Kommt für mich aber leider zu spät. Ich bin dieses Jahr zur "Konkurenz" gewechselt die das so schon länger hat.

    Achja, ich konnte von dieser "Neuigkeit" nirgends etwas lesen. Wo steht das denn? Vieleicht wäre ich dann ja doch bei der SSE geblieben.
    Zuletzt geändert von rss; 19.01.2016, 10:51.

    Kommentar


      #3
      Im Benutzerhandbuch Seite 15 wurde es mal kurz erwähnt. In der Gewinnermittlung selbst wird beim Eigenverbrauch unterschieden: Eigenverbrauch für Einkommensteuer, Eigenverbrauch für Umsatzsteuer. Da war der springende Punkt. Bei den Hilfen auf der rechten Seite kann man dann nachlesen, wie der jeweilige Eigenverbrauch zu ermitteln ist. Allerdings gibts schon wieder eine Änderung: Eigenverbrauch auf Selbstkosten wurde 2015 gestrichen. Ich denke mal, dass das bei der akademischen bekannt ist. Habe mir auch mal ein Konkurenz Produkt angesehen. War viel zu kompliziert. Ich brauche eine Gewinnermittlung, wo ich sofort buchen kann ohne große Einarbeitungszeit . Ohne Balast und nur soviel macht, wie das Finanzamt verlangt. Gruß
      Zuletzt geändert von Adi; 19.01.2016, 11:23.

      Kommentar

      Lädt...
      X