Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import von Lohnsteuerermäßigungsantrag in Steuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Import von Lohnsteuerermäßigungsantrag in Steuererklärung

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen neuen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung für 2015 mit der "SteuerSparErklärung 2015" erstellt und gespeichert. Dabei habe ich viel Arbeit auf eine vollständige Auflistung meiner vielen sofort absetzbaren Arbeitsmittel, mein Arbeitszimmer und zu meiner doppelte Haushaltsführung investiert.

Nun würde ich gerne alle diese Daten in die gestern erhaltene "SteuerSparErklärung 2016" für meine Steuererklärung 2015 übernehmen. Allerdings bietet mir die SSE 2016 keine Übernahme der Daten an, ich kann die entsprechende Datei nicht auswählen.

Muss ich jetzt tatsächlich alle Daten noch einmal eintragen?!

Grüße, T. Nopper

Warum haben Sie die Ermäßigung verwendet?
    Geben Sie bei der Datenübernahme als Dateiname *.freib2015 ein, um die Ermäßigung 2015 anzuzeigen und zu öffnen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Kommentar

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen
      Warum haben Sie die Ermäßigung verwendet?
      Weil ich für das Ende des Jahres 2015 noch eine Lohnsteuerermäßigung erhalten möchte und deshalb dort alle mir bereits bekannten Ausgaben für Arbeitsmittel, Kirchensteuer etc. eingetragen habe?
      Wo hätte ich denn das sonst eingeben sollen, wenn ich eine Lohnsteuerermäßigung für 2015 möchte?

Ist es denn nicht naheliegend, die Daten aus dem Antrag auf Lohnsteuerermäßigung für 2015 in die Steuererklärung für 2015 zu übernehmen?!

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen
      Geben Sie bei der Datenübernahme als Dateiname *.freib2015 ein, um die Ermäßigung 2015 anzuzeigen und zu öffnen.
      Das geht in der Mac-Version nicht (siehe Bild).
      Ich kann nur meinen Antrag für 2016 (*.freib2016) laden.

Grüße, T. Nopper

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2015-11-23 um 13.54.37.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,4 KB
ID: 38275

Kommentar

Sie können die Endung der Datei auf FreiB2016 ändern und dann die Datei übernehmen. Oder Sie übernehmen die Datei zuerst in die Steuererklärung 2014 und danach in die Steuererklärung 2015.

Wenn Sie eine vorweggenomme Steuererklärung erstellen möchten, müssten Sie das natürlich mit der Ermäßigung machen.

Ich war davon ausgegangen, dass Sie bereits die Daten des laufenden Jahres als Vorbereitung für die Steuererklärung erfassen wollten.
        Zuletzt geändert von Martin Jung; 23.11.2015, 20:51.
        Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
        Martin Jung

Kommentar

Lädt...
        X