Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Installation: Ungültiges Netzlaufwerk

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, kann es sein, dass genau dieses Problem bei der Installation von "SteuerSparErklärung 2018" auch wieder auftritt? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 44,5 KB
ID: 38320
    Das Laufwerk Z: ist selbstverständlich vorhanden und Ja auch die Programme der Vorjahre sind ordentlich so installiert. Selbst wenn ich bei benutzerdefinierter Installation, Verzeichnisse auswähle die auf C: liegen, wird der Fehler angezeigt. Ich kann das Programm nicht installieren.

    Kommentar


      #17
      Ja, bei mir tritt auch genau das gleiche Problem wieder auf. Ist mir völlig unverständlich wie man den gleichen Fehler zweimal machen kann ...
      Ein Update seit 23.20.20 scheint es ja noch nicht zu geben

      Kommentar


        #18
        Habe mich zwischenzeitlich an den Support gewandt. Dort gab man mir folgende Lösungsmöglichkeiten - wobei nur das mit der Registrierung funktioniert hat. Mir ist zwar nicht klar, warum es da plötzlich Probleme geben soll. Hab die Registrieung geändert, dann installiert und danach die Registrierung wieder auf die ursprünglichen Daten zurück geändert.

        In diesem Fall ist einmal ein Wechseldatenträger (USB-Stick, Wechselfestplatte, Kamera o.ä.) oder ein NAS angeschlossen gewesen und der Verweis auf dieses Laufwerk ist noch gespeichert.

        Sollte der Fehler auch nach einem Neustart des Rechners auftreten, so ist die einfachste Lösung, diesen Wechseldatenträger kurzzeitig anzuschließen und während der Installation der Steuersoftware angeschlossen zu lassen.

        Ansonsten: Prüfen Sie die Registrierung unter
        HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders
        Stellen Sie sicher, dass hier beim Wert immer %USERPROFILE% vorangestellt ist und nicht etwa ein Laufwerks-Buchstabe (beispielsweise: "%USERPROFILE%\Desktop" und nicht "C:\Users\XY\Desktop"). D.h. wenn bei einem Eintrag ein Pfad mit Laufwerksbuchstabe vorangestellt ist, muss dieser durch "%USERPROFILE%" ersetzt werden.

        Abschließend könnte man noch prüfen, ob in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung) bei den Wechselmedien zusätzliche Laufwerke gelistet sind, welche nicht mehr physisch vorhanden sind. Entfernen Sie diese Laufwerke dort aus der Datenträgerverwaltung.

        Kommentar


          #19
          Das lässt sich bei mir leider nicht sicher stellen, da die Ordner: Musik, Bilder, Dokumente auf einem Netzlaufwerk liegen. Bei allen anderen Programmen funktioniert es doch auch ... wieso hat hiier Steuertips ein Problem?

          Kommentar


            #20
            Das frage ich mich ja auch - es ist ja auch nichts außergewöhnliches, dass diese Ordner auf einem Netzlaufwerk liegen, genau so ist es bei mir auch. Habe auch sonst mit keinem anderen Programm ein solches Problem. Und bei den Vorjahren von SteuerSparErklärung ging es dann ja auch mit irgendeinem Update... Ich kann nur sagen, dass es jetzt installiert ist, nachdem ich o.g. Schritte erledigt habe... Drücke die Daumen, dass es bei Ihnen dann auch klappt

            Kommentar


              #21
              Ließe sich nicht einfach der gewünschte Buchstabe bei Windows einstellen. Unter Partitionmanager kann man den Festplatten andere Buchstaben geben. Ich würde allerdings davon abraten C umzubenennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X