Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gesonderte Feststellung - Änderung der %-Anteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gesonderte Feststellung - Änderung der %-Anteile

    Eigentumswohnung ist Eigentum von 3 Personen (25%, 25% und 50%). Durch einen Todesfall hat sich das Verhältnis ab Februar 2015 nun auf 25% und 75% geändert.

    Vom Ansatz her würde ich nun die entsprechend geänderten Besitzverhältnisse mit Datum bei den beteiligten Personen angeben.
    Wie splitte ich nun die Einnahmen/Ausgaben über die Zeit bzw. entsprechend den geänderten Eigentumsverhältnissen auf Basis der Eingabemasken?

    Hat jemand hierzu Vorschläge oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Danke

    #2
    Kommen Sie damit zurecht, wenn Sie die Wohnung auf der Zeitschiene zwei Mal erfassen? Also im Ergebnis quasi zwei Wohnungen.
    Einmal bis einschließlich Januar mit den alten Eigentumsverhältnissen, danach mit den neuen Quoten. Die Angaben sind ansonsten identisch, was Lage, Einheitswertaktenzeichen etc. betrifft. Für das FA erläutern.

    Kommentar


      #3
      Danke - mit dem Hinweis komme ich nun zurecht.
      Ist zwar etwas Tipparbeit aber logisch eindeutig und damit sollte das Finanzamt dann auch zufrieden sein:-)

      Kommentar

      Lädt...
      X