Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterfehler bei Bescheiddatenabruf für Steuerjahr 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterfehler bei Bescheiddatenabruf für Steuerjahr 2015

    Hallo Steuertipps-Team;

    ich hatte die Steuererklärung für 2015 per Elster erfolgreich verschickt. Allerdings kann ich jetzt die Bescheiddaten nicht abrufen. Es erscheint stets folgender Hinweis:

    "Der Bescheid konnte nicht abgeholt werden!

    Fehler bei der Anfrage an den Bescheidserver.

    Fehler im Transferheader:
    Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll|commonData.dll|checkElsterDatenabholu ng.dll) (version)"


    Das ist mein allererstes Problem mit der SteuerSparErklärung nach mehr als 10 Jahren Nutzungsdauer

    Gibt es hierfür eine kurzfristige Lösung / ein Upate?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Wolfgang





    #2
    Informationen zu Updates der Elster-Komponenten für Altjahre gibt es hier, das Jahr 2015 wird allerdings in dem Hinweis nicht erwähnt.
    https://forum.steuertipps.de/forum/a...2016#post43119

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den Hinweis. Diese Info hatte ich vorher schon entdeckt, aber sie hilft mir für mein Steuerjahr (= 2015) leider nicht weiter.

      Kommentar


        #4
        Hallo wobl1,

        für das Steuerjahr 2015 gibt es kein aktuelles Elstermodul. Daher ist Elster für dieses Steuerjahr nicht möglich.
        Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
        Martin Jung

        Kommentar


          #5
          Ältere Steuerfälle sollten lieber gleich an das Elsterportal übermittelt werden. Das Risiko ist einfach zu groß, egal bei welchem Hersteller, dass noch ein geeignetes und aktuelles Elster-Modul zur Verfügung gestellt werden kann. Mit der Software kann ja der Steuerfall nachgestellt werden.

          Kommentar


            #6
            für das Steuerjahr 2015 gibt es kein aktuelles Elstermodul.
            Das gibt es natürlich, es wurde bzw. wird aber für die SSE 2016 offensichtlich nicht mehr zur Verfügung gestellt.

            Kommentar

            Lädt...
            X