psychologiches veraltenstraining

  • ich habe im jahre 2014 an einem psychologischen verhaltenstraining für die arbeit teilgenommen und privat bezhlt.
    wie kann ich das in er Steuererklärung eintrgen?

    außerdem betrug mein arbeitweg 32km, davon hat mir der Arbeitgeber 30cent für 20km erstattet. kann ich die restilichen 10km von der steuer absetzen?

    vielen dank im voraus für die Antworten.

  • Ob ein Kurs als Fortbildung anzusehen ist oder nicht, kann nicht pauschal beurteilt werden. Hier ist der konkrete Bezug der Themen zum Beruf entscheidend.
    Welche Tätigkeit üben Sie aus ?

  • Sie müssten Ihrem Sachbearbeiter beim Finanzamt glaubhaft darstellen, dass das Verhaltenstraining sie in Ihrer beruflichen Weiterentwicklung Vorteile bringt.

  • Zitat von Piggeldi;23525


    außerdem betrug mein arbeitweg 32km, davon hat mir der Arbeitgeber 30cent für 20km erstattet. kann ich die restilichen 10km von der steuer absetzen?

    Tragen Sie die kompletten Entfernungskilometer in der SteuerSparErklärung bei Ihrer Fahrt zur Arbeit (Werbungskosten) ein. Die Erstattungen durch den Arbeitgeber werden in Ihrer Jahreslohnsteuerbescheinigung an der richtigen Stelle eingetragen und somit entsprechend gegengerechnet.

    Staufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!