Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V+V, Monatsgenaue Verteilung der Kosten über 5 Jahre

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

V+V, Monatsgenaue Verteilung der Kosten über 5 Jahre

In einer vermieteten Wohnung wurde die Einbauküche in 06/2015 ausgetauscht. Die Kosten möchte ich über 5 Jahre verteilen. Das Finanzamt verlangt eine monatsgenaue Verteilung der Kosten. Im Programm fand ich nur die Möglichkeit die Kosten gleichmäßig über 5 Jahre zu verteilen. Kennt jemand eine Möglichkeit im Programm die Verteilung monatsgenau vorzunehmen?
    Zuletzt geändert von lw3989; 02.10.2016, 18:16.

Das Schreiben

Bundesministerium der Finanzen, Aktenzeichen: IV D 2-S 1551-188/00, B/2-2-337/2000-S 1551 A, S 1551-88/00 Fassung vom: 15.12.2000, gültig ab: 15.12.2000

das die AfA-Werte erfasst, spricht durchgängig nur von Jahreswerten, wobei natürlich Anschaffungen innerhalb eines Jahres dazu führen, dass die Abschreibung im ersten und letzten Abschreibungsjahr nur über eine entsprechende Monatszahl geht, was zu Jahresanteilen führt.

Eine monatsgenaue Abschreibung ist nirgends vorgesehen. Insofern hat die SSE auch nur Jahres- und keine Monatswerte. Teiljahre werden entsprechend dargestellt.

Hier hiilft nur eine Excel-Tabelle, die Sie dem FA beilegen können. Der Wert für das eingereichte Steuerjahr entspricht in der SSE-Anlage bei genauer Datumserfassung dem aus der Excell-Tabelle. Da schreiben Sie dazu: "Monatsgenaue Auflistung siehe Anlage...".

Vielleicht wäre das FA etwas wohlwollender gewesen, wenn Sie die Einbauküche über 10 Jahre abgeschrieben hätten!

Kommentar

Besten Dank für die schnelle Antwort!
      In Ihrer Antwort führen Sie aus, dass Sie keine monatsgenaue Abschreibung kennen. Das ist sicher richtig! Meine Frage bezieht sich darauf, wie man z.B. bei einer Einbauküche, die 06/15 eingebaut wurde das Anfangsjahr darstellt, in der nur der Teilbetrag für ein halbes Jahr berücksichtigt werden darf.
      Sie führten aus, dass es möglich ist, das genaue Datumsangabe im Programm vorzunehmen. Wie ist das möglich?

Kommentar

Vermietung und Verpachtung > Werbungskosten > Abschreibung von Einrichtung/Zubehör > Text "Einbauküche" > Datum "1.6." (oder jedes andere Datum) > Preis ... und > Wert 5 Jahre

Dann rechnet die SSE automatisch die Abschreibung im betreffenden Jahr monatsgenau aus. Nachzuprüfen in der Dokumentenliste.

Wo ist das Problem?

Kommentar

Haben Sie die Küche vielleicht als Erhaltungsaufwand erfasst?
          Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
          Martin Jung

Kommentar

Besten Dank für Ihren Hinweis! Hat mir weitergeholfen.

Kommentar

Lädt...
            X