Fehler bei der Verbindung zum ELSTER-Dienst. Bitte …

  • ich bekomme diese Meldung wenn ich meine Erklärung ans Finanzamt schicken will. (Seit gestern)

    Fehler bei der Verbindung zum ELSTER-Dienst.
    Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung.


    Ich benutze OSX 10.7.5
    Steuertipps 2015 – Version 20.39
    und ein gültiges Elsterzertifikat
    Hamburg

    Auf der Elsterseite ist kein Hinweis auf eine Störung.

    Hat jemand das gleiche Problem?

  • Das gleiche hier allerdings ohne Fehlermeldung. Ich klicke auf "senden" und dann passiert nichts. Eine Fehlermeldung kriege ich aber beim Programupdate, daher weiss nicht wo das Problem sein konnte..

  • ja bei mir war es am anfang ähnlich
    klick auf senden und nix passierte
    dann habe ich das update gemacht. das ging problemlos aber seitdem krieg ich die fehlermeldung

    ich vermute mittlerweile, dass der elster-server nicht erreichbar ist

    benutzt du ELSTER-Einstellungen aus Optionsdialog oder deine eigenen?

  • Aus dem Dialog mit Schlüssel. Update wirft "Fehler bei Versionsprüffug (98)". Falls das morgen nicht geht, mache ich es per Elster Online (der Webseite).

    P.S. Hab gerade Avast kurz deaktiviert und alles ging fix. Hilft das vielleicht bei dir auch?

  • hmmm
    ich habe avast vor monaten schon desinstalliert.
    und beim dialog ist alles bei mir grau (deaktiviert), da kann ich nichts ändern und mit eigenen einstellungen gehts auch nicht

    aber es scheint ja ein rechnerproblem (software) von mir zu sein wenn es bei dir alles geht

  • Idem bei mir " Fehler bei der Verbindung zum ELSTER-Dienst. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung." obwohl Internet funktioniert. Ich habe Norton Firewall, antivirus, identity deaktiviert aber er funktioniert trotzdem nicht.
    Avast ist nicht installiert.

  • Komisch... Windows Firewall? Ich habe sonst keine Idee. Rechner neu starten? Das ist auf jeden Fall neu da ich früher keine Probleme hatte. Bei mir, übrigens, nach Versionscheck war die letzte Version.

  • Zitat von Martin Jung;18664

    Es scheint derzeit ein Problem unter OSX 10.7 mit Elster zu geben. Dies wird geprüft.

    wann ungefähr könnten wir mit einem fix rechnen?
    danke für die mühe!

  • Moin,

    das Thema scheint schon "etwas" älter zu sein. Trotzdem komme ich bei derselben Fehlermeldung mit den Infos aus dem Forum nicht weiter.
    Konfiguration:
    Speedport Entry2
    Port 8000-8005
    und
    Port 443
    sind freigeschaltet

    OS 10.7.5

    SST 2014, Version 20.39
    Setup 20.39.173 Built 20197 Content:180 CS:32794

  • Besteht das Problem dann auch für die SSE 2016?
    Oder wurde dort die Software angepasst?
    Oder wo genau liegt das Problem?

    Eine neue OSX-Version aufzuspielen ist nicht eben so mal getan.
    Zudem will man vielleicht die neue Version gar nicht, da sie schlecht läuft und Programme dann anders sind.

    Die Registrierung bei Elster-Online muss auch erstmal gemacht werden. Ich benutze z.B. für die Versendung ein Zertifikat, dass ich über eine meiner anderen Unternehmen erhalten habe. Sich jetzt neu zu registrieren dauert.

    Es wäre schön, wenn Sie das Problem auch anderweitig lösen könnten.

  • Hallo,

    ich habe nun exakt dasselbe Problem - SSE 2015 V20.39 unter Mac OSX 10.7.5.
    Im August 2015 hat der Belegabruf noch einwandfrei funktioniert, dazwischen muss nun wohl ein Update gewesen sein.
    Die vorgeschlagene Lösung Mac OSX neu zu installieren oder Elster-Online zu benutzen ist für mich ehrlich gesagt auch nicht zufriedenstellend. Ich möchte Sie bitten sich dem Problem anzunehmen, schließlich habe ich ein Produkt mit Angabe kompatibel zu Mac OSX 10.7 Lion erstanden - und auch die 2016er Version sei laut Ihrer Webseite kompatibel mit dieser OSX Version.

    Mit freundlichen Grüßen
    DW

  • Hallo,

    ich habe dieses Problem auch. SSE 2015 V20.39 mit Mac OSX 10.7.5.
    Mitte Dezember hat noch alles problemlos funktioniert. Am Wochenende wollte ich an der Steuererklärung weiterarbeiten und haben eben diesen Fehler erhalten.
    Die Lösung Mac OSX zu updaten ist keine Lösung! Wie mein Vorredner schon sagte habe ich ein Produkt erworben, das damit beworben wurde, dass es mit OSX 10.7 kompatibel ist. Ich möchte Sie daher ebenfalls bitten nach einer Lösung für das Problem zu suchen!

    Mit freundlichen Grüßen
    MW

  • Hallo,

    ich habe dieses Problem auch. SSE 2015 V20.39 mit Mac OSX 10.7.5.
    Mitte Dezember hat noch alles problemlos funktioniert. Am Wochenende wollte ich an der Steuererklärung weiterarbeiten und haben eben diesen Fehler erhalten.
    Die Lösung Mac OSX zu updaten ist keine Lösung! Wie mein Vorredner schon sagte habe ich ein Produkt erworben, das damit beworben wurde, dass es mit OSX 10.7 kompatibel ist. Ich möchte Sie daher ebenfalls bitten nach einer Lösung für das Problem zu suchen!

    Mit freundlichen Grüßen
    MW

  • Und nun mit noch neuerer Version taucht das Problem wieder auf?

    SteuerSparErklärung Version 21.37
    MacOS Sierra 10.12

    Oder woran kann es liegen, dass die Fehlermeldung erscheint obwohl die Internetverbindung steht?
    Bitte um schnelle Antowrt, mein Abgabetermin war Gestern!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!