Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durch Arbeitgeber finanzierte aufgeschobene Rentenversicherung: Fünftelregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durch Arbeitgeber finanzierte aufgeschobene Rentenversicherung: Fünftelregelung

    Über den Arbeitgeber wurde vor 10 Jahren eine Direktversicherung abgeschlossen (Steuer- und SV-frei). Als Versicherte Person muss ich mich nun entscheiden: Auszahlung oder monatliche Rente? Ich versuche, die Auswirkungen in der Steuererklärung 2015 zu erkennen.

    Wo kann ich diese in der Steuererklärung eintragen, wenn ich die Kapitalleistung (Auszahlung zum 1.12.15) wähle?

    Bei Rentenwahl: Wo wäre die Rente wie einzutragen. Beim Eintrag als Einkünfte 1. Rente (Private Versicherungsgesellschaft, Rente aus sonstiger privater Versicherung) wird mir der zu versteuernde Ertragsanteil mit 18 % angegeben.

    uwe50
Lädt...
X