Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandssemester - Was kann ich alles ansetzten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandssemester - Was kann ich alles ansetzten?

    Hallo,

    ich brauche Hilfe für die Absetzbarkeit eines Auslandsemesters, jedoch gibt Googel dazu leider nicht viel her bzw. ist alles was ich gefunden habe wenig aussagekräftig und erst recht nicht detailiert genug.

    Zur kurzen Erklärung: mein Mann ist von August 2015 bis Februar 2016 in den USA wegen eines studiumsverpflichtenen Semester da er an einem internationalen Masterprogramm teilnimmt. Da er ja schon das Erststudium (Bachelor) absolviert hat müssen wir sämtliche Ausgaben als Werbungskosten gelten machen (außer Auslandskrankenkasse natürlich, die kommt in die Sonderausgaben ).

    Den ganzen August war er auf einer Rundreise mit seinen Kommilitonen und ab September fing das Studium an.

    Nun zur konkreten Frage: Was kann er alles geltend machen, speziell interessiert mich:

    1) Fahrtkosten zum Flughafen

    2) Flugkosten - wahrscheinlich nur Hinflug weil ja der Rückflug in 2016 stattfindet und dann diese Kosten 2016 berechnet werden - muss da berücksichtigt werden das er im August eine Rundreise gemacht hat?

    3) Gesamtkosten für Unterbringung (Miete, Storm, Wasser, Gas etc.) - Nur die ersten 3 Monate oder komplett?? (lese es mal so und mal so im Internet) - Besonderheit es ist ein Appartment für 2 Personen also wahrscheinlich werden die Kosten durch 2 geteilt

    4) Fahrten vom Appartment zur Uni - Entfernungkilometer oder Fahrtkilometer? (also einfache Strecke oder Hin- und Rückfahrt)

    5) Zwischenzeitlicher Heimflug (habe das nur ein einziges mal gelesen und bin mir deswegen auch nicht sicher, jedoch war das eine PDF von der Hochschule Aachen vom Lehrstuhl Betriebliche Steuerlehre https://www.ili.fh-aachen.de/goto_el..._download.html Seite 24)

    6) Verpflegungspauschale für 3 Monate, Arbeitsmaterialen, Semesterbeitrag und Visagebühren sind ja klar

    7) Fällt euch sonst noch was ein, wodurch wir den Verlustvortrag noch ein wenig erhöhen können???

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht und kennt sich sehr gut in dem Bereich aus.

    Schon mal ein riesen Dankeschön
Lädt...
X