Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenbeginn: Anteiliges Arbeitszimmer etc.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenbeginn: Anteiliges Arbeitszimmer etc.

    Hallo, der Renteneintritt erzeugt bei mir zum ersten Mal den Eindruck, ich bräuchte einen Steuerberater...

    Konkret: Ich bin zum 1.8.14 im Rente gegangen.Zwei Probleme konnte ich bisher nicht lösen:

    1. Im Dialog Arbeitszimmer konnte ich zwar eintragen: "Das Arbeitszimmer bestand im Jahr 2014 vom 01.01. bis 31.07." Das Programm berechnet jedoch die Werbungskosten unverändert so, als hätte ich das Arbeitszimmer ganzjährig genutzt. Ich finde keine Möglichkeit, die anteiligen Kosten zu erzeugen.

    2. Ähnlich ergeht es mir bei der Abschreibung eines Arbeitsmittels. Hier ist offenbar auch nicht vorgesehen, dass jemand in Rente geht, bevor das Arbeitsmittel vollständig abgeschrieben ist. Ich könnte rein rechnerisch das Problem zwar lösen, indem ich das Arbeitsmittel zum 31.07. als verkauft eintrage, dies entspricht jedoch nicht den Tatsachen.

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    kb2

    #2
    Die Kosten für das Arbeitszimmer müssten Sie anteilig erfassen, bei den Abschreibungen können Sie die Anzahl der Monate eingeben.

    Beim Arbeitsmittel wählen Sie den Verkauf. Beachten Sie die Eingabehilfe!!
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

    Kommentar

    Lädt...
    X