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Frage bezügl. des Übergangs Bachelor/Master

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    Frage bezügl. des Übergangs Bachelor/Master

    Hallo, ich bin das ganze Jahr 2014 über Student. Bis zum 30.09. Bachelor-Student, danach: Master-Student. Nun ist eig. schon fast klar, worauf ich hinaus will: was muss ich bei Eintragung von Arbeitsmitteln, Fahrten zur Uni etc. beachten im Hinblick auf die ungeklärte Rechtslage, was das Erststudium angeht? Gebe ich am besten bei jeder Angabe hinten ein B für Bachelor und ein M für Master an, damit der Sachbearbeiter das unterscheiden kann? Denn Master-"Ausgaben", sage ich mal, können ja in jedem Fall abgesetzt werden. Was sollte ich am besten tun, damit es möglichst unkompliziert ist?

    #2
    In der SSE sind das zwei verschiedene Zweige.

    Die Ausgaben für das Erststudium erfassen Sie bis zum 30. September als Sonderausgaben (Höchstbetrag 6.000 Euro). Sonderausgaben > Berufsausbildungskosten.

    Ab 1. Oktober erfassen Sie Ihre Ausgaben für das Master-Studium als Werbungskosten.

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