Fehlermeldung elster

  • Leider erhalte ich bei Elster diese Fehlermeldung:

    Die Steuerklasse wurde bei den Angaben zum Arbeitslohn auf der Anlage N nicht eingetragen (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
    Feld: 0200201 - Bruttoarbeitslohn (erste Lohnsteuerkarte): Summe

    Ergänzende Info: Ehemann hat ausländische Einkünfte aus Angestelltenverhältnis, im Ausland zu versteuern, sowie freiberufliche inländische Einkünfte, insofern keine inländische Steuerklasse. Ehefrau angestellt, Steuerklasse natürlich angegeben.

    Wo kann das Problem stecken? Danke für die Hilfe

  • Zitat von Martin Jung;17759

    Sie haben keine Steuerklasse angegeben aber eine Lohnsteuerbescheinigung angelegt.

    Nein, eine Lohnsteuerbescheinigung hatte ich nicht angelegt. Hatte ich extra nachgeprüft und vorsorglich nochmal auf "Löschen" geklickt. Trotzdem kam die Fehlermeldung.
    Jetzt habe ich eine "Dummy"-Bescheinigung ohne Einträge, aber mit Steuerklasse angelegt, und es ließ sich versenden. Ich hoffe, das erzeugt nun keine Probleme.

  • Hallo zusammen,
    Hallo Herr Jung,

    wir haben auch diesen Fehler.

    Ihre Daten wurden nicht versendet!


    Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.

    Die angegebene Summe des Bruttoarbeitslohns Lohnsteuerbescheinigungen Steuerklassen 1 - 5 stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
    Fehler: 330001
    Feld: 0200201 - Bruttoarbeitslohn (erste Lohnsteuerkarte): Summe


    Welches Feld ist hier angeblich nicht korrekt? Alle Werte in der LSt-Bescheinigung sind korrekt! Welche Lösung ist möglich?

    Besten Dank für eine schnelle Antwort.

  • Ich habe nur eine Bescheinigung erfasst. Sowohl manuell als auch über die Einlesung per VSta klappt es nicht :(.

    Ich habe jedoch auch Lohn aus Luxemburg mit DBA erfasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!