Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AG-Zuschuss Kinderbetreuungskosten - Wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AG-Zuschuss Kinderbetreuungskosten - Wo eintragen?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Erfassung des Arbeitgeberzuschusses für Kinderbetreuung-Kosten in meiner Steuersparerklärung Steuertipps 2015 (für Steuerjahr 2014).

Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung sind in Zeile 34 "Kinderbetr. kosten §3Nr. 33 EStG" i.H.v. 2.345 EUR ausgewiesen.

Unter Kinderbetreuungskosten habe ich den Elternbeitrag für Betreuung von 3.202 EUR eingetragen.

Muss ich die Erstattung

a) NUR bei den Kinderbetreuungskosten unter "Erstattungen" oder
    b) NUR unter "Lohnsteuerbescheinidung" unter Zeile 34 (Steuerfreier AG-Zuschuss Versorgungswerk???) oder
    c) unter a) UND b)?

Die Steuererstattung ist bei b) am höchsten und bei ((a) UND (b)) am geringsten.

Wo muss ich die Erstattung dokumentieren?

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Tips!

Viele Grüße

Klaus

Hallo und guten Abend,

Danke für die schnelle Antwort! Noch mal zur Sicherheit: Trage ich die Kinderbetreuungszuschuss des Arbeitgebers dann unter "Steuerfreier AG-Zuschuss Versorgungswerk" ein? Es gäbe noch zur Auswahl
    - Zusatzversorgung: Arbeitgeber-Zuschuss
    - Zusatzversorgung: Arbeitnehmer-Anteil
    - Kranken- und Pflegeversicherung: Erstattung

Und dann folglich NICHT unter den "Erstattungen" bei der Angabe der Kinderbetreuungskosten? In dem Hilfetext steht hier: "Geben Sie die Höhe der steuerfreien Erstattungen an, die Sie für die Betreuung dieses Kindes erhalten haben." Deswegen war ich verwirrt und hatte die Sorge, dass es dann zwei mal abgezogen wird, wenn ich den Betrag auch auf der Einnahmen-Seit in der Lohnsteuerbescheinigung eintrage...

Danke schon mal!

VG

Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

natürlich sind die Erstattungen des AG zu den Kinderbetreuungskosten dort auch anzugeben - also Möglichkeit a).

Die Zeile 34 der Lohnsteuerbescheinigung ist keine amtliche Zeile mehr und dient nur der Information. Natürlich ist eine Erstattung zu den Kinderbetreuungskosten nicht als "Steuerfreier AG-Zuschuss Versorgungswerk" oder als "Zusatzversorgung ..." einzutragen.

Viele Grüße
      Rautka
      Zuletzt geändert von Rautka; 14.06.2015, 23:29.

Kommentar

Hallo Rautka,

vielen Dank für die Antwort, das ergibt aus meiner Sicht Sinn!

Dann ist es dort abgezogen, wo es hingehört. Die Lohnsteuerbescheinigung lege ich als Kopie sowieso dazu und dann ist es einmal abgezogen bei den Kosten.

VG

Klaus

Kommentar

Lädt...
        X