Gewinnermittlung Abschreibung

  • Hallo
    ich kann den Erwerb eines immateriellen Wirtschaftsgutes über 5 Jahre jährlich mit 20% absetzen
    d.h. z.B. ich kaufte eine Lizenz für 1000 Euro, und kann dann in jedem Jahr 200 Euro linear abschreiben. So ist es steuerrechtlich (ich habe es vereinfacht dargestellt und der Steuerberater hatte es so auch gemacht)
    Allerdings finde ich in der Gewinnermittlung keine Möglichkeit, dass so einzugeben, da rechnet der mir immer irgendwas von Restwert aus, so dass ich nicht die komplette Summe absetzen kann (ist wohl dann eine degressive Abschreibung, oder?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo und wie ich das eingeben kann,
    Wäre sehr dankbar
    Antonia

  • ich habe den Fehler gefunden, ich habe aus Versehen die Gewinnentwicklung 2015 genommen. Jetzt habe ich alles in die von 2014 gepackt und es funktionierte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!