Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung zum Techniker in Abendschule - Fahrtkosten wie erfassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiterbildung zum Techniker in Abendschule - Fahrtkosten wie erfassen?

    Hallo liebe Experten,

    auch nach intensiver Suche im Internet und diversen Foren ist mir nicht klar, wie ich folgendes erfassen muss:

    1) Normalfall an den meisten Arbeitstagen:
    Mein täglicher Arbeitsweg (Montag bis Freitag) beträgt rund 22 km einfache Strecke.
    Montag bis Donnerstag besuche ich die Technikerschule in Teilzeit - ich fahre direkt nach der Arbeit dort hin, das sind ca. 6 Kilometer einfache Strecke. Nach der Schule fahre ich dann nach Hause, was nochmals rund 21 Kilometer sind.

    2) Sonderfälle:
    Dazu kommt, dass ich manchmal (Ferien!) nur den Arbeitsweg ohne Schulumweg habe. Andererseits gibt es auch die Fälle, in denen ich zwar Urlaub, aber abends trotzdem Schule habe (direkte Fahrt zur Schule von zu Hause, wieder ca. 21 Kilometer einfache Strecke).

    Zusatzinformationen: ich habe eine Erstausbildung als Fachinformatiker, meine Weiterbildung ist zum Techniker in Elektrotechnik (was meiner ausgeübten Tätigkeit entspricht) in Teilzeit über 4 Jahre (Beginn im September 2014).

    Leider habe ich bisher immer nur Beispiele und Erklärungen gefunden, wenn jemand die Wege einzeln bestreitet, aber nicht bei einem für mich logischen "Gabelweg". Daher wäre ich für Tipps, wie dies in der Steuersparerklärung korrekt zu erfassen ist, sehr dankbar.

    Wie sieht es darüber hinaus mit Lerngruppen aus? Ich habe mich regelmäßig (i.d.R. 2-3x im Monat) mit einem Arbeitskollegen getroffen, der mit mir zusammen die Weiterbildung macht. Da er nicht mobil ist, besuche fast immer ich ihn, was ebenfalls knapp 20 Kilometer sind. Wie oft sind Lerngruppen glaubhaft, ohne konkrete Nachweise zu bringen (was naturgemäß schwierig sein dürfte)?


    Vielen Dank für die Unterstützung schon einmal im Voraus!

    #2
    Meines Wisses, kann hier leider nicht alles angesetzt werden. Ich würde die Maximalstrecke angeben....

    Kommentar

    Lädt...
    X