Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Haushaltsführung - Beginn Hausstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelte Haushaltsführung - Beginn Hausstand

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wenn ich an der falschen Stelle frage, bitte nicht gleich böse antworten, dann suche ich weiter.

    Es geht um Folgendes: ich habe bei der Steuer eine doppelte Haushaltsführung beantragt, obwohl ich noch bei den Eltern wohne. Dort habe ich eine eigene Wohnung und zahle Miete. Einen richtigen Mietvertrag haben wir aber erst abgeschlossen, als ich meinen beruflichen Wohnsitz in eine andere Stadt verlegt habe. D.h. Datum Mietvertrag = Beginn Haushalt in anderer Stadt.
    Nun sagt das Finanzamt, dass ich aus diesem Grund keine doppelte Haushaltsführung anerkannt bekomme, da mein Hausstand VOR dem Umzug schon hätte begonnen haben müssen. Kann das denn stimmen? ich meine es kann doch auch mal passieren, dass jemand doppelt umzieht. Also z.B. mit seiner Familie in eine Stadt näher am Beschäftigungsort und trotzdem IM Beschäftigungsort noch eine Wohnung bewohnt, oder? Das kann doch auf den selben Tag fallen.

    Ich bräuchte wirklich dringend Hilfe, da es um ziemlich viel Geld geht und ich allein durch die Benzinkosten darauf angewiesen bin.

    Danke im Voraus

    #2
    Wenn es um viel Geld geht, nicht nur für dieses Jahr, sollten Sie, noch innerhalb der Monatsfrist, zu einem Steuerberater oder einem Steuerhilfeverein gehen. Denn Sie brauchen ggf. einen profunden Widerspruch.
    Vieles spricht für das FA, wenn es an den zeitlichen Merkmalen festmacht. Prüfen Sie aber darüber hinaus, ob unabhängig vom Termin überhaupt alle Merkmale für einen eigenen Hausstand bei den Eltern vorliegen; es genügt nicht nur ein Zimmer. Sonst scheitert das Vorhaben spätestes daran, unabhängig von der zeitlichen Komponente.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Ich werde einen Steuerberater kontaktieren!

      Kommentar

      Lädt...
      X