Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichencodierung im ELSTER-Bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeichencodierung im ELSTER-Bescheid

    Ich habe heute meinen ELSTER-Bescheid abgeholt und wollte mir zu einigen Punkten die Erläuterungen des FA anschauen. Das sah bei mir dann so aus (Fettdruck von mir hinzugefügt):
    Falls Sie beabsichtigen, gegen diesen Einkommensteuerbescheid Einspruch
    einzulegen oder einen Antrag auf schlichte [nderung zu stellen, sollten Sie
    die Belege zu Ihrer Steuererkl{rung, die zu dieser Steuerfestsetzung
    gef}hrt hat, bis zum Abschluss des Rechtsbehelfs- bzw. [nderungsverfahrens
    aufbewahren. (...)

    Augenscheinlich verwendet das FA also in seinem Bescheid eine andere Zeichencodierung als die SSE. Es sollte doch eigentlich machbar sein, dies in der Software anzupassen. Oder gibt es dazu bereits eine Einstelloption, die ich nur noch nicht gefunden habe?

    mfG
    A. Höllrigl-Rosta

    #2
    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber bei mir werden die Umlaute an dieser Stelle in der SSE korrekt angezeigt.

    Kommentar


      #3
      Danke für diese Information. Da es also kein generelles Problem zu sein scheint, bleiben leider immer noch mehrere Erklärungsmöglichkeiten.
      1. Kann es sein, dass verschiedene Finanzämter/Oberfinanzdirektionen/... verschiedene Einstellungen in ihrer ELSTER-Software haben?
      2. Handelt es sich um eine Einstellungsoption in der SSE?
      3. Oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen des Betriebssystems?

      Auf meine letzte "technische" Frage im Forum habe ich leider keine Antwort erhalten. Sollte ich hierzu evtl. besser gleich den technischen Support kontaktieren?

      Gruß,
      A. Höllrigl-Rosta

      Kommentar

      Lädt...
      X