Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszimmer in Betriebsausgabenpauschale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitszimmer in Betriebsausgabenpauschale?

    Als Selbständiger (Journalist) nutze ich die Betriebsausgabenpauschale (2454,20 Euro).
    Meine Frage: Ist das Arbeitszimmer darin enthalten? Oder kann ich dieses gesondert geltend machen? (und wenn ja, wo?)
    Vielen Dank!

    #2
    Bei der Ermittlung der Einkünfte aus einer hauptberuflichen selbstständigen journalistischen Tätigkeit kann statt des Nachweises der tatsächlichen Aufwendungen eine Betriebsausgabenpauschale berücksichtigt werden. Raumkosten sind Teil dieser Betriebsausgaben und nicht mehr gesondert zu berücksichtigen, wenn die Pauschale geltend gemacht wird.

    In der SSE (Gewinnermittlung/Gewinnerfassung) werden die Kosten für ein Arbeitszimmer bei Betriebsausgaben unter Raum- und Grundstückskosten erfasst. Wenn auch die sonstigten Ausgaben eingegeben werden, kann man erfahren, ob die Einzelerfassung oder die Pauschale steuerlich günstiger ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X