Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitgliedsbeitrag Berufsverband als Sachbezug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mitgliedsbeitrag Berufsverband als Sachbezug

Hallo,

ich mache gerade die EST-Erklärung für 2014 und habe eine Frage:
    Ich bin 2014 in einen Berufsverband eingetreten. Die Aufnahmegebühr und die Mitgliedsgebühr hat mein Arbeitgeber für mich übernommen. Ausgewiesen wurde dies auf der Gehaltsabrechnung als "Sachbezug", in der Lohnsteuerbescheinigung für 2014 ist der entsprechende Betrag auch im Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge (Zeile 3) enthalten.

Mir ist jetzt unklar, ob bzw. wie ich den Mitgliedsbeitrag/Aufnahmegebühr separat in der Einkommenssteuererklärung angeben kann/muss.

Hätte ich den Mitgliedsbeitrag selbst bezahlt, hätte ich dies ja als Werbungskosten abrechnen können, richtig?
    Kann ich den Mitgliedsbeitrag überhaupt geltend machen (auch wenn der AG ihn bezahlt hat)? Schließlich ist er ja als Sachbezug versteuert wurden.

Bin ein wenig ratlos, Internet hat mir bisher nicht geholfen.

Danke Euch!

Vereinsrechtlich gesehen sind Sie Mitglied und zur Zahlung des Beitrages verpflichtet. Deshalb können Sie den Betrag auch als Werbungskosten geltend machen. Dass Ihnen der Arbeitgeber den Betrag erstattet, ändert erst einmal daran nichts. Jedoch müssen Sie in Ihrer Steuererklärung diese Erstattung darstellen. Dies geschieht dadurch, dass Ihr erklärter Bruttoarbeitslohn um den Mitgliedsbeitrag erhöht ist.
    Im Ergebnis ist es ein Nullsummenspiel. Denn durch die Werbungskosten wird die Zahlung/Erstattung des Arbeitgebers wieder egalisiert. Sonst müssten Sie ja mehr Lohn versteuern.
    Schreiben Sie beim Mitgliedsbeitrag als Erläuterung für das FA (dazu gibt es einen Button), dass Sie diesen über den Lohn des Arbeitgebers wieder erstattet bekommen haben und er in der Jahreslohnsteuerbescheinigung erfasst ist.
    Für die Aufnahmegebühr gilt dasselbe. Ist ja alles in einem Erfassungsdialog.
    Zuletzt geändert von Staufer; 14.05.2015, 19:27.

Kommentar

Lädt...
    X