Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermietung Spanien + Anrechnung §34c

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermietung Spanien + Anrechnung §34c

    Hallo,

    ich habe eine vermietete Immobilie in Spanien.
    Wie geb ich die Vermietung an und lass die ausländische Steuer anrechnen?

    Im Programm heißt es, dass ich die Einkünfte nicht angeben muss, jedoch steht im Link (siehe unten), dass diese angegeben werden müssen.

    http://www.steuertipps.de/haus-wohnu...f-des-objektes

    Vielen Dank für die Antwort

    Gruß Giddi

    #2
    Ist mir im Rahmen eines Testfalls auch nicht gelungen.

    Finde nur die Möglichkeit der Eingabe unter "Sonstige Leistungen" "Nach DBA steuerfreie ausländische Einkünfte", aber da gehöen die Einnahmen nun gerade nicht rein.
    Das richtige Formular sollte wohl die Anlage AUS sein, dort ist auch die Anrechnung der gezahlten Steuer gem. §34 c EStG möglich.

    Oder gibt es bei der Eingabe unter "Vermietung und Verpachtung" eine Möglichkeit, die ich nicht finde?

    Kommentar


      #3
      Einkünfte - Übrige Einkünfte - Nach DBA steuerfreie ausländische Einkünfte: Vermietung und Verpachtung - Spanien: Die SSE sagt, dass die Einkünfte nicht anzugeben sind. Die Einnahmen stehen danach auch nicht unter Progressionsvorbehalt (das wäre: zwar keine Steuern aus dieser Einnahme, aber Auswirkung auf den Steuersatz bei den übrigen Einkünften)

      Die Anlage AUS generieren Sie, wenn Sie in der SSE - EkSt - über Einkünfte: Zinsen... > Übrige Einkünfte > Nach DBA steuerfreie ausländische Einkünfte per > Symbolleiste "Formular" aufrufen. Dort findet sich auch die Zeile 11 - "Anzurechnende ausländische Steuern". Über die entsprechenden Zeilen kommt man in die Dialoge.

      Ich habe NICHT geprüft, in wieweit die betreffende Vermietung einschlägig ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X