Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadenersatz und Umsatzsteuer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schadenersatz und Umsatzsteuer

Hallo,

folgende Eckpunkte als Vorabinfo:

- Ich bin selbstständig und kann die Vorsteuer abziehen.
    - Für einen gewonnenen Rechtsstreit (um ausstehende Zahlungen) musste der Schulder die Rechtskosten erstatten.

- Die erstatteten Kosten sind Nettobeträge.
    - Ich muss diese Zahlungen als Einnahmen versteuern (= Schadensersatz).

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das in das Programm einpflegen kann. Wenn ich einen Umsatzsteuersatz von 0% angebe, fordert mich das Programm auf, eine weitere Auswahl zu treffen:

A) Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug.
    B) Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug.
    C) Übrige nicht steuerbare Umsätze, die nicht im Inland erbracht werden, die aber steuerbar wären, wenn sie im Inland ausgeführt worden wären.
    D) Steuerpflichtige Lieferungen nach §13 b UStG, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet.
    E) Nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. § 18 b Satz 1 Nr. 2 UStG.

Ich denke A) oder B) wäre richtig. Bin mir aber nicht sicher, was ich wählen muss. Außerdem erfolgt dann eine weitere notwendige Angabe. Nämlich bei A):

A1) Innergem. Lieferung
    A2) Innergem. Lieferung neuer Fahrzeuge an Abnehmer ohne USt-IdNr
    A3) Innergem. Lieferung neuer Fahrzeuge (§ 2a UStG)
    A4) Ausfuhrlieferung
    A5) nach § ___ UStG

bzw. bei B):

B1) Vermietung und Verpachtung
    B2) Nicht zum Gesamtumsatz gehörend nach § 4 Nr. ___ UStG
    B3) Zum Gesamtumsatz gehörend nach § 4 Nr. ___ UStG
    B4) Zum Gesamtumsatz gehörend nach § ___ UStG

Wer weiß Rat? Vielen Dank...