Problem mit Höchstbetrag für Vorsorgeaufwendungen

  • Hallo,

    bereits im letzten Jahr hatten wir ein Problem mit dem Höchbetrag für Vorsorgeaufwendungen. Lt. Software sollen wir "nur" ca. 160,- @ nachzahlen. Tatsächlich aber waren es 400,- €. Wir haben deshab Widerspruch eingelegt welcher mit folgender Begründung abgelehnt wurde:

    "Die Berechnung Ihrer Steuersoftware weicht von der Berechnung der Finanzverwaltung in dem Punkt der abziehbaren Versorgungsaufwendungen ab. Es liegt daran, dass bei Ihrer Steuersoftware der Höchstbetrag für die abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen gemäß §10 Abs. 4 S. 2 nicht berücksichtigt wurde. Dieser Höchstbetrag beträgt in Ihrem Fall 1900,- € pro Person, d.h. 3800,- € für beide."

    Soviel erste einmal dazu.

    Nun sitze ich an meiner Steuererklärung aus 2014 und komme erneut auf einen "geringeren" Nachzahlbetrag von "nur" 190,- €. Da kann was nicht stimmen. Schaue ich unter "Sonderausgaben>Versicherungsbeiträge, Altersvorsorge>Wichtige Angaben zur Krankenversicherung" nach, so steht dort bei mir ein Höchstbetrag von 2800,- € und für meine Frau 1900,- €. Bei meiner Frau stimmt der Höchstbetrag mit dem vom FA überein. Aber bei mir stehen ja dort 2800,- €???

    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/102p284.jpg]

    Was läuft hier schief, bzw. was mache ich falsch? Bin kein Finanzprofi und verstehe auch gar nicht, was das für ein Höchstbetrag ist. An die 1900,- € kommen wir eh nicht dran. Wieso also stimmt dann die Software nicht mit dem der Finanzverwaltung nicht überein?

    Zu unseren Daten:
    Verheiratet, meine Frau ist in nichtselbstständiger Vollbeschäftigung St-Kl 3, ich beziehe Erwerbsunfähigkeitsrente, Veranlagung zusammen.

  • Bekommen sie wirklich keinen Krankenkassenzuschuss von der Rentenversicherung ? Falls Sie einen Zuschuss bekommen, tragen sie Ihre Krankenversicherung eben nicht komplett selbst.

  • Doch, aber ich habe das jetzt so verstanden, als dass ich nicht über meine Frau versichert bin, sondern eigenständig. Muss ich da was anderes angeben?

    Also, ich habe jetzt nur den Bescheid fürs FA von der Deutschen Rentenversicherung, in dem steht,...

    Rentenbetrag einschließlich Einmalzahlung = xxxx.xx €
    Im Rentenbetrag enthaltener Rentenanpassungsbetrag = xxx,xx €

    Folgende Beitragsanteil zur gesetzlichen KV haben wir an die ZfA gemeldet xxx,xx €.

    PS: Habs mal geändert und jetzt wäre ein nachzahlungsbetrag von 362,- € fällig. Das könnte passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!