Sportstudent: Was kann steuerlich geltend gemacht werden?

  • Hallo,

    Ich bin studiere gerade Sport im Master und würde gerne wissen, ob ich neben Studiengebühren, Semesterticket, Schreibmaterialien, usw. auch für das Studium benötigte Sportkleidung (Schuhe, Hose, Shirt) ganz oder teilweise als Werbungskosten in der Steuererklärung angeben kann?

    Vielen Dank schon jetzt für Antworten
    Jan

  • Danke ersteinmal für die schnelle Antwort :)

    ...wegen Zusammenveranlagung dieses Jahr: Ja, Einkommen liegt über dem Steuerfreibetrag..; aber selbst wenn es nicht so wäre kann man als (Master-)Student entstandene Werbungskosten natürlich absetzen indem man einen Verlustvortrag stellt,,, das ist soweit klar.. (Bachelor=>Sonderausgaben, Master=>Werbungskosten....ka, wer sich das so ausgedacht hat)

    Aber die Frage ging in eine ganz andere Richtung -- nämlich was alles als Werbungskosten abgesetzt werden kann, insbesondere ob Sportkleidung bei Sportstudenten ganz oder teilweise als Werbungskosten zählt? Weiß jemand mehr dazu, bzw. gibt es eine Quelle wo man sich über solche Dinge informieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!