Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf Anlagevermögen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf Anlagevermögen

    Hallo,

    Ich habe heute eine Anlage verkauft. Ich habe diese Anlage in Mai 2014 gekauft und als Anlagevermögen gebucht (Nutzungsdauer 7 Jahren).
    Das Problem ist dass ich nicht weiss wie ich jetzt mache. ich vermutte dass ich den Erlös als "Erlöse aus Anlageverkäufen / Sonstige Einnahmen" buchen muss. Aber wie mache ich mit der Abschreibungen und wie nehme ich die Anlage raus aus meinem Anlagevermögen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Ludovic

    #2
    Hallo Ludo76,

    rufe die verkaufte Anlage unter Abschreibung auf und klicke unter Sonstiges bei Wirtschaftsgut ausgeschieden auf den Pfeil nach rechts.
    Dann sage bei Anlagenabgang ja und gebe unter Datum das Verkaufsdatum. Dann noch den Verkaufserlös brutto und die Mehrwertsteuer eintragen. Die Abschreibungen werden anhand des Verkaufsdatums automatisch berechnet und auch der Anlagenabgang werden vorgenommen.

    Schöne Grüße von

    Orbach

    Kommentar


      #3
      Verkauf Anlagevermögen

      Hallo Ludo76,

      rufe die verkaufte Anlage unter Abschreibung auf und klicke unter Sonstiges bei Wirtschaftsgut ausgeschieden auf den Pfeil nach rechts.
      Dann sage bei Anlagenabgang ja und gebe unter Datum das Verkaufsdatum. Dann noch den Verkaufserlös brutto und die Mehrwertsteuer eintragen. Die Abschreibungen werden anhand des Verkaufsdatums automatisch berechnet und auch der Anlagenabgang werden vorgenommen.

      Schöne Grüße von

      Orbach

      Kommentar


        #4
        Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2016 zu machen
        Meine Wohnung habe ich zum 31.12.2016 verkauft.
        Den Button Sonstiges finde ich leider bei der Steuererkklärung nicht.
        Meine Frage daher
        Wo gebe die Daten zum Verkauf der Wohnung ein?

        Danke für eure Hilfe

        Kommentar

        Lädt...
        X