Frage zur Abschreibung über mehrere Jahre

  • Ich habe letztes Jahr die Rechnung von meinem PC mit ans Finanzamt geschickt.

    Muss ich die Rechnung eigentlich erneut ans Finanzamt schicken, oder reicht es aus, wenn ich die Abschreibung bei Aufwendungen für Arbeitsmittel eintrage?
    Das Programm zeigt nämlich an, dass das Finanzamt die Unterlagen für die Arbeitsmittel evtl. haben will.

  • Sie müssen den PC unter Abschreibungen (!) erfassen, dann sieht das FA, dass er schon im Vorjahr vorhanden war. Wenn Sie das richtig gemacht haben, rechnet die SSE automatisch die AfA für das neue Steuerjahr aus, und Sie müssen nichts neu ergänzen.

    Es genügt, wenn Sie im betreffenden Dialog als Erläuterung für das FA notieren, dass die Rechnung bereits vorlag. Das wird Ihnen das FA erst mal glauben.

    Staufer

  • Ich habe es schon an der richtigen Stelle erfasst bzw. wurde durch die Datenübernahme korrekt eingetragen.
    Aber das hat meine Frage beantwortet, dass das FA die Rechnung normal nicht mehr sehen will. Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!