Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz beim Drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absturz beim Drucken

    Hallo,

    auf meinem Rechner (Win 7 64 Bit) stürzt die Steuersparerklärung 2015 reproduzierbar beim Aufruf der Druckfunktion ab.
    Beispielsweise lege ich einen neuen Steuerfall an, gehe direkt auf Drucken und wähle ein Blanko-Formular aus.
    Nach Bestätigung des Druckers reagiert das Programm nicht mehr. Ein Klick in das Fenster bringt die Meldung: AAV4GL-Engine funktioniert nicht mehr.
    Gleiches passiert bei importierten und bearbeiten Steuerfällen.
    Ich habe zwei Drucker, einmal per WLAN (HP) einmal per USB(Brother), beide jeweils testweise als Standarddrucker definiert, getestet.
    Die Druckvorschau zeigt mir das Formular am Bildschirm, drucken kann ich aber auch dort nicht.
    Ein pdf-Export aus dem Druckfenster legt ein ungültiges Dokument an und stürzt dann ab.

    Die Steuersparerklärung 2014 auf dem selben Rechner kann o.a. Drucke problemlos an die Drucker senden.

    Sowohl Windows als auch die Steuersparerklärung sind auf aktuellem Patch-Stand (15.01.2015).

    Ein Bugreport aus dem System stand noch nach 5 Minuten auf 1% (...dann hatte ich einfach keine Lust mehr zu warten und habe den Vorgang abgebrochen).

    Was könnte hier die Ursache sein?

    Gruß

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bieadgic.png
Ansichten: 1
Größe: 26,0 KB
ID: 38515

    #2
    Lesen Sie dazu auch mal den Eintrag: "Bug in Druckfunktion" - Martin Jung und Kollegen arbeiten schon an der Fehlersuche...

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis.
      Ich habe den Beitrag schon vorher gelesen. So wie ich den Beitrag verstehe scheint der Druck dort generell zu funktionieren. Lediglich die systemweiten Voreinstellungen werden ignoriert.
      So weit komme ich leider nicht. Bei mir hängt sich das System bei der Übergabe an den Drucker auf und ich erhalte keine Ausgabe.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe genau das gleiche Problem. Beim Versuch zu Drucken (an Drucker oder PDF) stürtz der Vorgang ab. Ich bitte schnellstmöglich um Fehlerbehebung.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          auch ich habe das Problem. Gestern habe ich die Daten noch per Elster übertragen können und das Elster-Protokoll ausgedruckt.
          Das Anschreiben und weitere Ausdrucke sind danach nicht mehr möglich. Auch eine Neuinstallation brachte nichts.
          Drucker funktioniert bei anderen Anwendungen einwandfrei.

          Kommentar


            #6
            Ein Workaround für dieses Problem: Im Druckdialog auf "Vorschau" klicken, dann auf "Export", dann das erstellte RTF-Dokument drucken. Funktioniert allerdings nur bei den Dokumenten, die nicht auf einem Formular basieren.

            Kommentar


              #7
              Gibt es den Absturz auch beim Druck über den Schalter PDF?
              Haben Sie den Druckertreiber schon einmal aktualisiert?
              Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
              Martin Jung

              Kommentar

              Lädt...
              X