Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffungskosten einer Wohnung zwecks Vermietung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschaffungskosten einer Wohnung zwecks Vermietung

    Hallo Leute
    Wir (meine Frau und ich) haben uns dieses Jahr eine Wohnung gekauft, die wir vermieten. Die Anschaffungskosten (Notar, Grundbuch, Grunderwerb, ) sind ja abzugsfähig. Aber wo erfasse ich diese Kosten in der Steuer-Spar-Erklärung? In einem anderen Beitrag , wo es um den Verkauf einer Wohnung ging, wurde der Menüpunkt Gebäudeabschreibung / Anschaffungskosten genannt, aber den Punkt Anschaffungskosten finde ich nicht. Oder hängt das evtl daran, dass ich mit der Steuerprognose 2015 und noch nicht mit dem richtigen Programm arbeite? Aber im richtigen Programm für 2014 habe ich auch nichts gefunden.
    Wer kann mir helfen

    Danke und Gruß
    Hubi

    #2
    Anschaffungskosten: sind einzutragen bei dem Thema "Vermietung und Verpachtung" -Werbungskosten - Gebäudeabschreibung. Dort tragen Sie die Ansch.kosten in EUR ein und wählen die Abschreibungsmethode, das Programm errechnet dann die Höhe der Abschreibung.

    Kommentar


      #3
      Hallo
      danke für die Antwort.
      Aber reicht das für das FA aus, wenn ich da nur einen Gesamtbetrag erfasse? Kann ich nicht detailiert alle Posten (Notar, Grundbuch, ...) erfassen, oder muß ich das auf einem gesonderten Blatt auflisten?

      Kommentar


        #4
        Das ist ein größeres zu erklärendes Thema; dazu mal in den "Steuer-Kompass" schauen, der in der SSE 2015 enthalten ist, oder in das Steuertipps-Handbuch, Gruppe 8 ff.

        Kommentar


          #5
          Wenn bei der Gebäudeabschreibung der Schalter "Summe AK/HK bekannt" auf "Nein" gestellt ist, kann man alle notwendigen Eingaben, auch mit Hilfe der sich einblendenden "Steuerspartipps", detailliert erfassen.

          Kommentar

          Lädt...
          X