installationsverzeichnis und Datenverzeichnis doppelt

  • moin,
    ich wollte wie jedes jahr entsprechend die version 2015 in ein verzeichnis c:\\Programme (x86)\EST2014
    installieren lassen. (die älteren versionen befinden sich natürlich in ..\EST2013 ... .
    und nun finde ich auf meinem rechner zwei verzeichnisspfade (was doch eigentlich gar nicht geht!)
    c:\\Programme (x86)\
    in dem einen sind alle meine programme und ein verzeichnis
    c:\\Programme (x86)\EST2014
    das aber leer ist, und in dem zweiten verzeichnis
    c:\\Programme (x86)\
    befindet sich nun die version 2014
    c:\\Programme (x86)\EST2014
    gut, ich habe ein image das ich zurückspielen kann und neuinstallieren, aber, wie kommt das?
    danke, horst
    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/12/

  • Soweit ich weiß, wird an einer Lösung gearbeitet.
    Habe das gleiche Problem bemerkt und die Installation daraufhin abgebrochen.
    Für mich ist das neue Programm auch erst wieder benutzbar, wenn ich den Pfad, in den installiert werden soll, wieder frei wählen kann. Das war ja bisher auch problemlos möglich.

  • Soweit ich weiß, wird an einer Lösung gearbeitet.
    Habe das gleiche Problem bemerkt und die Installation daraufhin abgebrochen.
    Für mich ist das neue Programm auch erst wieder benutzbar, wenn ich den Pfad, in den installiert werden soll, wieder frei wählen kann. Das war ja bisher auch problemlos möglich.

  • Zitat von Martin Jung;15964

    In welches Verzeichnis möchten Sie installieren. Mit der Expressinstallation wird das Programm korrekt installiert.


    moin,
    das entfernt sich gerade vom geschilderten problem: generell versuche ich ellenlange pfadnamen wie 'SteuerSparErklärung 2015' zu vermeiden. das funktioniert aber nicht, dieses verzeichnis wird leider vorgeschrieben. wenn davor dann noch 'akademische .. ' kommt, wird der pfadnamen inakzeptabel lang.
    das geschilderte problem habe ich temporär aufgeschoben da ich ein systemimage zurückgespielt habe und ich noch keinen erneuten installationsversuch der version 2015 unternommen habe.
    ich vermute einen zusammenhang mit dem bug, das win intern das verzeichnis 'Programme' als 'ProgramFolders' benamst

  • moin,

    Zitat von Martin Jung;15966

    Der Fehler ist mit dem nächsten behoben. ...


    danke!

    Zitat von Martin Jung;15966

    ... ändern aber dann gar nicht die Pfadangaben.


    wogegen ja auch gar nichts einzuwenden ist. soll schließlich jeder so machen wie er mag (fast wie im richtigen leben) :).

  • @ siesteu

    Ja, eigentlich geht das nicht, aber der Ordner c:\Programme (x86) heißt in Wirklichkeit c:\program files (x86), nur der Explorer zeigt den deutschen Namen, also Programme (x68) an. Nennt sich Junctions oder Hardlinks oder ... ;)
    Um die Erklärung etwas abzukürzen: Das Programm installiert in ein echtes Verzeichnis c:\Programme (x86), das es dafür anlegt. Da liegt ein Programmierfehler vor.

    Aber bei mir hat folgendes geholfen: Einfach die Dateien aus dem neu angelegten Ordner in den alten Ordner Programme (x86) kopieren bzw. verschieben.
    [WIN 7 Pro, 64 Bit]

    Ralf

  • Hallo!

    Zitat von Martin Jung;15966

    Der Fehler ist mit dem nächsten behoben. Viele Anwender wählen aber die Angepasste Installation ändern aber dann gar nicht die Pfadangaben.

    Doch, aber das nützt nichts, weil der gewählte Pfad "C:\Programme (x86)\Akademische....." dazu führt dass ein neuer Ordner "C:\Programme (C86)\Akademische..." angelegt wird.

    Ralf

  • Zitat von Martin Jung;15966

    Der Fehler ist mit dem nächsten behoben.

    Nichts ist behoben! Eben kam das versprochene Update.

    Ich hatte zuvor die Ordner "SteuerBerater 2015" und "SteuerSparErklaerung Plus 2015" vom falschen "C:\Programme (x86)\Akademische Arbeitsgemeinschaft" in das richtige Verzeichnis kopiert und die falschen Ordner mit dem Zusatz OLD umbenannt. Das (kopierte) Programm ließ sich starten und man konnte damit arbeiten.

    Dann kam das Update. Es endet mit dem Hinweis "Die Version konnte nicht aktualisiert werden (Fehler 4)". Auf meinem Laufwerk habe ich nun aber dreimal C:\Programme (x86)\Akademische Arbeitsgemeinschaft", eines davon mit dem Zusatz OLD. Ich denke, es ist nicht mit einem Update getan, vielmehr sollte eine aktualisierte Programmversion versandt oder zur Verfügung gestellt werden werden!

    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/13/

  • Zitat von Joachim14;16001

    Nichts ist behoben! Eben kam das versprochene Update.

    Auf meinem Laufwerk habe ich nun aber dreimal C:\Programme (x86)\Akademische Arbeitsgemeinschaft", eines davon mit dem Zusatz OLD. Ich denke, es ist nicht mit einem Update getan, vielmehr sollte eine aktualisierte Programmversion versandt oder zur Verfügung gestellt werden werden!

    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/13/

    Auch der Steuerfall wird in einem falschen Verzeichnis abgelegt.

    Was ist mit meinem Hinweis, einfach nach der Installation die Dateien in das richtige Verzeichnis zu verschieben? Klappt bei mir ausgezeichnet.
    Ralf

  • Zitat von Martin Jung;16034

    Die Version 20.24 steht online. Deinstallieren Sie das vorhandene Programm, laden Sie dann die aktualisierte Version von unserer Website http://www.steuertipps.de/steuererklaeru…spar-erklaerung (gilt für die Standardversion) und installieren Sie mit dieser Version das Programm neu.

    Dann werden auch die korrekten Pfade erzeugt.

    Gibt es auch eine Lösung für die Besitzer der "Steuersparerklärung Plus 2015" ?

  • Zunächst guten Tag und Gruß an alle von einem neuen Forenmitglied.

    Frage an Martin Jung

    Zitat

    Die Version 20.24 steht online. Deinstallieren Sie das vorhandene Programm, laden Sie dann die aktualisierte Version von unserer Website http://www.steuertipps.de/steuererkl...par-erklaerung (gilt für die Standardversion) und installieren Sie mit dieser Version das Programm neu.

    Bereits im Februar 2014 habe ich die neue Version 2015 erhalten, auch den Freischaltcode. Kann ich mit diesem Code die V. 20.24 freischalten?

    Übrigens habe ich in den letzten Jahren schon immer dies Programm in diesen Ort Installiert "E:\Programme\SteuerSparErklaerung XXXX" und damit keine Schwierigkeiten.
    Ist das hier behandelte Problem nur eins der Version 2015?

    Edit:
    Habe die Version 20.24 mit benutzerdefinierter Installation, wie gewohnt in mein Wunschverzeichnis installiert und ebenso das Datenverzeichnis festlegen können.
    Der Freischaltcode war OK, Programm läuft wie gewünscht.

  • Besitzer der SteuerSparErklärung 2015 (CD-Version)

    Zitat von Joachim14;16055

    Gibt es auch eine Lösung für die Besitzer der "Steuersparerklärung Plus 2015" ?

    Zitat von Martin Jung;16057

    Bitte schicken Sie eine Mail mit Bezug auf diesen Beitrag an [email protected]

    Schicken Sie uns dann eine neue CD, die keine Fehler aufweist? Dann wäre ich dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!