Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GWG Abschreibungsmethode 2. Alternative & Sonderabschreibungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GWG Abschreibungsmethode 2. Alternative & Sonderabschreibungen

    Hallo,

    habe einige Schwierigkeiten mit der neu "vereinfachten" Version 2015, unter anderem:

    1) Bei kompletter Datenübernahme aus der Gewinnermittlung (erstellt mit der Steuersparerklärung 2014) kommt der Hinweis, dass die Sonderabschreibungen vor 2014 nicht mit übernommen werden (...nicht gut!Ging bisher automatisch) und manuell eingetragen/nochmal angelegt werden müssen. Aber WO und WIE? Die Sammelposten für 2013 erscheinen nicht, nur die 2010 - 2012. Ich habe aber im Januar 2014 eine Sonderabschreibung aus GWGs von 2013 eingetragen, die ist jetzt in der Neuversion SSE 2015 nicht aufzufinden.

    Dafür habe ich jetzt eine erhebliche Differenz im Jahresergebnis in der Neuversion. Wie bringe ich das Programm dazu, die Sammelposten für 2013 anzulegen, und wie finde ich meine Posten aus 2013, für die ich eine Sonderabschreibung in 2014 angelegt habe? Wie bringe ich das Programm dazu, diese Posten auch in der Version 2015 zu berücksichtigen?

    2) In der Vorversion gibt es eine Auflistung der einzelnen Posten unter "Summe Sonder AfA" über mehrere Jahre incl.Aufstellung der prozentualen Abschreibung über die Jahre - wo finde ich jetzt diese Auflistung?

    3) Ich will wie bisher die Sofortabschreibung 2. Alternative durchführen. Wie mache ich das? Ich habe lediglich "Sofortabschreibung" anklicken können. Nun will ich wie bisher bei einem Wirtschaftsgut von 500 Euro eine Sonderabschreibung geltend machen - das Programm nimmt jedoch "keine Abschreibung bei aktueller Erfassung" vor, Abschreibung = 0. Geschweige denn eine Sonderabschreibung. Muss ich jetzt manuell auf "Nutzungsdauer 5 Jahre" umstellen, geht das nicht mehr automatisch wie bisher?

    4) Ist es möglich, die Steuersparerklärung 2015 komplett in das alte, gewohnte und zumindest für mich genauere und übersichtlichere System 2014 zu wechseln?

    Vielen Dank

    WFisher
    Zuletzt geändert von wfishermagic; 01.12.2014, 18:59.

    #2
    Die oben genannten Punkte sind mir auch aufgefallen!

    Wann gibts ein Update?

    Kommentar


      #3
      Habe auf Version 20.25 geupdated und das Problem scheint immer noch zu bestehen.

      Kommentar


        #4
        In 20.28 wird der Sammelposten jetzt als "Wirtschaftsgut übernommen". Das erschien mir aber in der alten Version als extra Sammelpostendialog besser gelöst.

        Kommentar

        Lädt...
        X