Ungültige Gleitkommaoperation: Steuersparerklärung lässt sich nicht installieren

  • Einen schönen guten Tag,

    ich habe ein Problem bei der Installation des Programs. Der Autostart funktioniert,
    nach dem Start der setup.exe kommt die Fehlermeldung
    'Exception EInvalidOp in Modul setup.exe bei 000046D9. Ungültige Gleitkommaoperation.'

    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/10/

    Mein System:
    AMD Athlon XP 2600+ 2,08 GHz
    2,00 GB RAM
    Windows7 Home Premium (alle Updates)
    Laufwerk C: 46 GB frei

    Gruß Uli

  • Bei einem Teil unserer Kunden kommt es zu Fehlern bei der Installation. Auch der Start einer installierten Version, z.B. von einem USB-Stick, ist nicht möglich. Wir haben inzwischen einige Reports vorliegen und sind auf der Suche nach Gemeinsamkeiten. Leider haben wir aber noch keine Spur, was die Ursache für diesen Fehler sein könnte.
    Wir haben einige Rückmeldungen, dass auch die Installation von ACDSeePro und Norton Internet Security diesen Fehler verursachen oder verursacht haben. In wenigen Fällen hat ein Update auf XP Servicepack 3 geholfen.
    Da wir noch keinerlei Erkenntnisse haben, können wir Ihnen auch noch keine konkreten Informationen zu einem möglichen Termin für ein Update oder Lösungsvorschläge geben.
    Wir suchen mit Hochdruck nach der Ursache und bitte um Ihr Verständnis, dass wir derzeit nicht mehr Informationen geben können.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Ich habe ein ähnliches Problem:

    "AAV.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.."

    Danach steht das Installationsfenster START.exe zwar noch da, aber außer Adobe installieren geht nichts. Außerdem 100 % CPU-Last.

    Das Programm "Start" kann man nicht im Task-manager beenden "kann nicht beendet werden solange eine Installation läuft", aber den Prozess start.exe abwürgen, danach läuft der PC wieder.

    Mein System:
    AMD Athlon XP 2600+ 2,08 GHz
    2,00 GB RAM
    Windows XP professional SP3 (alle Updates)
    Laufwerk C: 3 GB frei (zuwenig?)
    Virenscanner Kaspersky workspace security core (business-lizenz).


    Report aus 2014er Version ist erstellt und verschickt.

  • Wann geht denn hier mal etwas weiter ?

    Ich lese derweil die ganzen anderen Beiträge über Fehler der aktuellen Ausgabe, und mir stehen die Haare zu Berge, selbst auf aktuellen OS geht das Programm nur mit workarounds (siehe angepasste Installation, was ich auch zu tun gedenke wenn das Programm denn mal installierbar würde).

    Mein gegenwärtiges Fazit, nur ausprobiert, aber nicht wirklich getestet.

    Michael Becker

  • Wir haben leider noch keine Erklärung, warum das Programm auf einigen Rechnern nicht installiert oder ausgeführt werden kann.

    Mit Stand 12.12.2014 können wir Ihnen leider weiterhin keine neuen Erkenntnisse anbieten, was dieses Problem angeht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • hallo,
    ich hatte die fehlermeldung, daß sie das programm nicht installieren läßt.
    ich habe den support telefonisch kontaktiert, es hieß, ich soll den windows installer version 4.5 und winXP SP3 installieren.

    das habe ich getan und es hat bei mir geholfen: ich konnte die SSE2015 installieren. :)
    meine fehlermeldung war etwas mit "prozedureinsprungspunkt... kernel32.dll..." (weiß nicht genau).

    am telefon fragte ich, ob ich noch irgendwelche logs oder reports zuschicken soll, um das entwicklungsteam bei der fehlersuche zu unterstützen - da hieß es: "nein, danke. wir haben schon genügend informationen von anderen kunden".

    jetzt in der mail heißt es dagegen: "Falls Sie uns bisher noch keine Informationen per Report geschickt haben, wären wir dankbar, wenn Sie uns noch entsprechende Informationen zukommen lassen könnten. " was nun?

    ich habe weder ACDSeePro , noch Norton Internet Security installiert.

    wird es nächstes jahr immer noch eine version für winXP geben?

  • Hallo,

    ich möchte einmal darauf hinweisen, das ich auf meinem System Windows 7 Home Premium inkl. aller Updates installiert habe.
    Mir helfen keine Hinweise auf Servicepack 3 für Windows XP.
    Dies ist auch aus meinem ersten Post ersichtlich.
    Uli

  • Wir haben die vermutliche Ursache gefunden, die mit den verwendeten CPUs zusammenhängt. Derzeit testen wir bei einigen Kunden eine mögliche Lösung.

    Aktualisierung:
    Wir haben inzwischen mehrere positive Rückmeldungen, so dass nach derzeitigem Stand mit dem Elsterupdate im Januar die Installation möglich sein wird.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Installationsprobleme Steuertipps 2015 unter Windows XP, SP2 und SP3

    Die bisherigen Beiträge kann ich durch meine bisherigen (Fehl-)Versuche bestätigen und ergänzen:
    Ich habe (noch) 2 XP-Rechner
    - einen Desktop (noname, zusammengestückelt mit Intel-Pentium III-Prozessor, 697 MHz) mit XP2 (später XP3, s.u.)
    - ein Notebook Compac Evo N620c mit Intel PentiumM, 1400MHz und XP3 (upgedatet auf weitgehend neuesten Stand)
    Der Desktop ist bewußt nicht ans Internet angeschlossen, da bekantermaßen laufende Updates einen Windows-Rechner nur langsam machen und die Boot-Zeit gegen Unendlich gehen läßt. Auf diesem Desktop erledige ich augrund der kurzen Boot-Zeit einen Teil meines Büro-Krams und auch meine Steuererklärung. Diese wird dann von einem USB-Stick auf einem neueren Rechner an das Finanzamt überspielt.
    Die Installation der Steuertipps 2015 unter Windows XP, SP2 auf diesem Rechner schlug fehl. Es ergab sich eine Fehlermeldung "Der Prozeduraufruf "GetLogicalProcessInformation wurde in der DLL "Kernel32.dll" nicht gefunden" und "die LicenceManager.dll konnte nicht gefunden werden".
    Dagegen ging die Installation auf dem Notebook problemlos; es wurde jedoch nur die USB-Stick-Installation vorgenommen.
    Daher wurde der Desktop auf SP3 upgedatet (mit der von Microsoft bereitgestellten SP3-Update-Datei). Die Installation der Steuertipps 2015 schlägt jedoch nach wie vor fehl, aber mit einer anderen Fehlermeldung "AAV Installer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Der Versuch, die USB-Stick-Installation auf dem Desktop laufen zu lassen wird mit der Fehlermeldung aus StartCenter.exe "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc000001d). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden" quittiert.
    Unter Bercksichtigung der bisherigen Forum-Beiträge zu dem Problem ergeben sich aus meiner Sicht 2 mögliche Ursachen:
    - SP3 muss durch weitere Upgedates erweitert werden und/oder
    - Es liegt an den verwendeten Prozessoren.

    Trifft die 2.Möglichkeit zu, muss man dem AAV allerdings den Vorwurf machen, irgendwo zu hardwarenah programmiert zu haben. Was das Testen anbelangt, kann ich mich der Meinung von mibema nur anschließen. Nur, wir sollten an dieser Stelle nicht allzusehr maulen, sonst gibt es nächstes Jahr keine XP-Version mehr. Wir -die Benutzer-Gemeinschaft- sind ja sooo willig und opfern unsere Freizeit gerne zum Programmtesten.

  • Zitat von Martin Jung;15999

    ... so dass nach derzeitigem Stand mit dem Elsterupdate im Januar die Installation möglich sein wird.

    Da bin ich aber mal gespannt wann denn die Rechnung meines Abos abgebucht wird, ab diesem Zeitpunkt erwarte ich ein fehlerfreies Produkt. Und angegeben auf der Rechnung ist der 27.12.2014..................

    Viele Grüße

    Michael Becker

  • Bei mir hat die Installation der Testversion zwar zwei Fehler gemeldet.
    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/15/
    und
    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/16/
    die Installation hat aber funktioniert.

    Die Datenübernahme der Steuererklärung aus 2013 klappt,
    die Datenübernahme der gesonderten Feststellung aus 2013 funktioniert nicht.

    Uli

  • Testversion von der Webseite des Verlages

    Was soll hier eigentlich getestet werden?
    a) Das Programm von potentiellen Neukunden oder
    b) Die Funktionsfähigkeit des Programms (Fehlersuche) von gutwilligen Altkunden?

  • Zitat von gek16;16016

    Testversion von der Webseite des Verlages

    Was soll hier eigentlich getestet werden?
    a) Das Programm von potentiellen Neukunden oder
    b) Die Funktionsfähigkeit des Programms (Fehlersuche) von gutwilligen Altkunden?

    Nein, das ist die Testversion für potentielle Neukunden, erst Testen, dann kaufen......oder besser nicht. Würde ich aktuell eher aus dem Shop nehmen.

    War einfach mal eine Idee ob diese Version etwas neuer ist und sich installieren ließe, mit der Lizenz des Abos wäre die ja dann zur Vollversion geworden.

    PC ab 1GHz,
    min 512 MB RAM
    ca. 460 MB Festplattenspeicher
    CD-ROM-Laufwerk
    Win-XP-SP2, Vista/7/8, internet-Zugang.

    Das waren die Systemvorraussetzungen. Ein PC ab 1GHz ist eine Mono-core CPU, also das was uschel und ich haben, wenn auch mit 2,6GHz. Er hat Win7, ich XP-SP3.
    Die Fehlermeldungen sind irgendwie zufällig, da sieht man keine Ähnlichkeit. Der installer 4.5 bringt bei mir nix.

    Da lobe ich mir Firmen wie Kaspersky, wenn da was nicht klappt ist das spätestens in 24 Stunden behoben oder ein (funktionierender ) workaround zur Hand. Hier tut sich seit 4 Wochen nichts.

  • Mit der Version im Januar werden wir Änderungen vornehmen, so dass eine Installation möglich sein wird.

    Für die Installation ist dann diese Version zu verwenden, die wir zum Download bereitstellen werden.
    Wenn Sie sich an unseren Support gewandt haben, werden Sie nach Vorliegen der Version noch mal per Mail informiert.

    Die neue Version 20.25 steht voraussichtlich ab morgen zum Download bereit. Sie erhalten dann weitere Informationen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Steuersparprogramm 2015 kann wg.ungültig.Gleitkommaoperation nicht installiert werden

    Auch ich habe seit Anfang November 2014 das Problem, dass das Steuersparprogramm 2015 nicht auf meinem PC installiert werden kann.
    Nach dem erfolgreichem Download, der WINZIP Self-Extraction und dem Installationsbefehl erscheint die Meldung:

    "Anwendungsfehler! Exception EInvalidOp in Modul setup.exe bei 000046D9. Ungültige Gleitkommaoperation."

    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/33/

    Konfiguration meines PCs:
    Prozessor: AMD Athlon XP 2400 / 2.000 MHz
    RAM: 2.048 MB
    HD (C:) : 113 GB freier Speicher
    BS: Windows 7 Home Premium 32 Bit (inkl. sämtlicher Updates)
    Version: 6.1.7601 Service Pack 1

    In diversen Foren ist mir aufgefallen, dass in den von dieser Fehlermeldung betroffenen Rech-nern ein AMD Prozessor der Athlon- Serie verbaut war. Zufall ?

    Meine Beilagen zur Steuererklärung für 2014 habe ich (in Excel) weitgehend fertig gestellt. Da aber nach wie vor das Steuersparprogramm nicht auf meinem Rechner installiert werden kann, werde ich wohl entweder auf ein anderes Steuerprogramm zurückgreifen oder vom Finanzamt Mantelbogen und die erforderlichen Anlagen zum manuellen Ausfüllen anfordern müssen - wie zuletzt für das Steuerjahr 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!