Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speicherplatz bei der Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Speicherplatz bei der Installation

Hallo,

bei der Installation der Steuersparerklärung 2015 erhalte ich die Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung", wenn ich das Programm auf meinem Laufwerk "D:" (eine 2 TB-Platte) installieren will. Leider ist mein Laufwerk "C:" bereits voll und ich muss nach und nach Programme nach D: verschieben.

Wird die Plattengröße 2 TB richtig erkannt?

Danke und Gruß
    Rainer

Wieviel Speicher ist auf C: frei. Ist C: die Systemplatte? Wo werden temporäre Dateien gespeichert?
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Kommentar

Bei der Installation auf der Systemplatte (Laufwerk C kommt eine andere Fehlermeldung: "Sie haben nicht genügend freien Speicherplatz auf Laufwerk "C:\"
      454 MB sind frei
      460 MB werden benötigt.

Entfernen Sie Dateien oder wählen Sie ein anderes Laufwerk."

Die Umgebungsvariablen TEMP und TMP zeigen auf Laufwerk C:

Kommentar

Räumen Sie zuerst mehr Speicherplatz frei auf Laufwerk C:.
        Zuletzt geändert von Martin Jung; 13.11.2014, 08:30.
        Martin Jung

Kommentar

Hallo Herr Jung,

vielen Dank für Ihren Rat (ich habe das Ausrufezeichen vermisst).

Trotzdem wäre es nett, wenn Sie meine Frage an die Entwicklung weiterleiten:

Wird die Plattengröße 2 TB richtig erkannt?

Ich arbeite seit 40 Jahren in der Softwareentwicklung und habe immer wieder mitbekommen, dass sich die Festplattengrößen enorm weiterentwickelt haben, aber die Software nicht immer so schnell mithalten konnte. Meine erste PC-Festplatte hatte 20 MB, heute habe ich 2 TB, wenn ich richtig rechne ist das ein Faktor 100.000. 1 Terrabyte ist 2**40 (2 hoch 40), das bedeutet zur Speicherung der Länge benötigt man ein Integer-Feld mit mehr als 40 bit. Ist die Software dafür ausgelegt?

Mit freundlichen Grüßen,
          Rainer Krugmann

Kommentar

Haben Sie auf C: noch weiteren Speicherplatz frei gemacht bevor Sie die Installation gestartet haben?.
            Martin Jung

Kommentar

Lädt...
            X