ss2015 - GUI blass und unübersichtlich / Eingabefenster- z.B. Kapitaleinkünfte

  • ss2015 - GUI blass und unübersichtlich / Eingabefenster- z.B. Kapitaleinkünfte 34

    1. Gesamt-Optik allgemein schlechter (30) 88%
    2. Hilfebereich auf der rechten Seite schlechter (15) 44%
    3. Gesamt-Optik allgemein besser (3) 9%
    4. Bedienung des Navigators schlechter (27) 79%
    5. Hilfebereich auf der rechten Seite besser (9) 26%
    6. Bedienung des Navigators besser (2) 6%
    7. Einstellmöglichkeiten für meine Bedürfnisse eingeschränkt (23) 68%
    8. Einstellmöglichkeiten für meine Bedürfnisse nicht eingeschränkt (6) 18%
    9. Farbgestaltung schlechter (24) 71%
    10. Farbgestaltung besser (4) 12%

    Hallo,

    nach etwa 18 Jahren der Nutzung der Steuertipps erscheint mir die Oberfläche verunstaltet !!!
    Zwei Beispiele:

    1. Die blasse Darstellung der Version 2015 ist eine Zumutung! Wenn in einem Feld der gesamte Eingabebereich markiert ist, ist die Farbe "blass Baby blau" und nicht bei allen Lichtverhältnissen zu sehen und dieses führt dazu, dass man entweder alles überschreibt oder nochmals alles markieren muss.

    Zur Verwendung der Farbe als Schriftfarbe blasses Blau vgl. z.B.
    h t t p : / / http://www.ergo-online.de/html/software/…07_08_Farbe.pdf

    WO IST DIE FARBE GEBLIEBEN? HABE ICH EINE EINSTELLUNG ZUR FARBKORREKTUR ÜBERSEHEN ????????
    Wollen Sie zurück ins Schwarz-Weiss - Zeitalter ?

    2. Im Handbuch steht, dass der Scrollbalken erscheint, wenn nicht alle Daten in das Fenster passen. Dieser erscheint selbst dann, wenn das Fenster (Eingabebereich) weniger als zur Hälfte gefüllt ist.
    In der Version 2015 wird der Scrollbalken nahezu immer angezeigt, auch wenn das Fenster nicht ausgefüllt ist.
    D.H. das Fenster hätte zwar noch ausreichend Platz, aber die Programmier nutzen t.w. weniger als 1/3 des Eingabebereichs aus (ca. 2/3 sind einfach leer !) und man muss trotzdem ständig hin und herscrollen. Dieses ist SEHR benutzerunfreundlich und es fehlt mir die Übersicht.

    Bitte ändern Sie das möglichst zügig!

    MfG
    G.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!